Apple in Q4 2014: 74,5 Millionen verkaufte iPhones – Rekord!

Apple in Q4 2014: 74,5 Millionen verkaufte iPhones – Rekord! 1
iPhone 6 (Bildquelle: @valentinmoeller)

Am gestrigen Abend hat Apple endlich die Zahlen für das vergangene Weihnachtsquartal veröffentlicht, was natürlich vor allem deshalb interessant ist, weil im Vorfeld diverse neue Rekorde erwartet wurden. Und siehe da: Apple hat nicht enttäuscht, insbesondere was Umsatz, Gewinn und iPhone-Verkaufszahlen anbelangt, konnte das kalifornische Unternehmen auftrumpfen. Bei den iPhone-Verkaufszahlen wurden sogar die kühnsten Prognosen seitens der Experten übertroffen – mit 71,5 Millionen verkauften iPhones lag Analyst Gene Munster am Nächsten an den tatsächlich erreichten Verkaufszahlen Apples, allerdings trotzdem ein Stück weit darunter.

Apple iPhone: 74,5 Millionen verkaufte Devices

Und zwar hat Apple im vierten Quartal des Jahres 2014 sage und schreibe 74,5 Millionen iPhones verkaufen können, womit selbst die Experten nicht gerechnet haben. Einen solch großen Erfolg in puncto Verkaufszahlen hat es in der Historie des iPhones bisher nicht gegeben, sodass die Verkaufszahlen natürlich einen neuen Rekord bedeuten – und zwar mit einem gehörigen Abstand zum bisherigen Rekordergebnis.

Dieses stammt aus dem Weihnachtsquartal 2013 und lag bei 51 Millionen verkauften Smartphones – Apple hat damit also fast 50 Prozent mehr Geräte verkauft als noch ein Jahr zuvor. Neben dem iPhone war auch die Mac-Sparte stark, insgesamt wurden in Q4 2014 rund 5,5 Millionen Macs verkauft, beim iPad lagen die Verkaufszahlen bei 21,4 Millionen (minus 4,6 Millionen im Vergleich zum Vorjahresquartal).

Apple plant weiterhin hohe Einnahmen

In puncto Einnahmen kam Apple in Q4 2014 auf 74,6 Milliarden US-Dollar, der Gewinn lag bei stattlichen 18 Milliarden US-Dollar. Mit diesem Gewinn hat Apple einen neuen Weltrekord aufgestellt, und zwar wurde der bisherige Rekord von Gazprom übertroffen – in Q1 2015 will Apple an den Erfolg anknüpfen und einen Umsatz in Höhe von 52 bis 55 Milliarden US-Dollar erreichen.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?