Apple Watch: Mobile Werbung ist möglich

Apple Watch: Mobile Werbung ist möglich 1

In den USA sind die sogenannten Beacon-Angebote durchaus beliebt, wobei der Begriff einmal kurz erklärt werden sollte: bei Beacon handelt es sich um Angebote, die nur lokal vorhanden sind und per Bluetooth an eine entsprechende App aufs Smartphone geschickt werden. Läuft man beispielsweise an einer McDonalds-Filiale vorbei, in der es ein besonderes Angebot gibt, meldet sich die App zu Wort und informiert darüber. Über die Beacon-Angebote lassen sich Kunden gezielter ansprechen, gleichzeitig haben die Kunden aber auch eine gute Erinnerung an attraktive Angebote auf ihrer Seite.

Apple Watch: Beacon-Angebote möglich

Bisher sind die Beacon-Angebote allesamt auf Smartphones beschränkt, allerdings sind einige Vertreter der Werbeindustrie durchaus optimistisch, dass sich die mobile Werbung auch in das Smartwatch-Segment bringen lässt. Genauer gesagt auf die Apple Watch, die geradezu prädestiniert dafür scheint, auch Beacon-Angebote mit Hilfe einer dazugehörigen App anzeigen zu können.

Dementsprechend könnten die Werbetreibenden die Kunden noch gezielter ansprechen und wären nicht darauf angewiesen, dass diese einen Blick auf ihr Smartphone werfen, um das Angebot auch wirklich direkt zu erhalten. Die Apple Watch würde in diesem Falle einfach kurz aufleuchten, das Beacon-Angebot preisgeben und dafür sorgen, dass der Kunde auf jeden Fall sieht, welche lokalen Angebote in seiner Nähe zur Verfügung stehen.

Mobile Werbung: Apple hat sich bisher nicht festgelegt

Während ein Teil der Werbetreibenden optimistisch ist, dass Apple die mobile Werbung auf seiner Smartwatch erlauben wird, gibt es auch Stimmen zu hören, die das Gegenteil vermuten. Da sich Apple bisher aber nicht im Zuge seiner Richtlinien festgelegt haben soll, was mobile Werbung auf der Watch anbelangt, gibt es keine endgültige Aussage zu tätigen.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?