Flickr: Apple auf Platz 2 der beliebtesten Kamera-Hersteller

Flickr: Apple auf Platz 2 der beliebtesten Kamera-Hersteller 1

Im Zeitalter der Selfies sind Foto-Netzwerke beliebt wie eh und je, nicht umsonst hat Facebook für Instagram eine Milliarde US-Dollar auf den Tisch gelegt. Hinzu kommt, dass Smartphones die wohl meistgenutzten Devices für Selfies sind, wenngleich sich die praktischen Devices natürlich auch für viele andere Arten der Fotografie verwenden lassen. Dementsprechend ist es auch nicht verwunderlich, dass Smartphones in den Foto-Netzwerken eine immer größere Rolle spielen, und das unter anderem auch bei Flickr, einem Dienst, der normalerweise vor allem Fotografen anzieht, die abseits der Selfie-Schiene unterwegs sind.

Flickr: Apple neue Nummer 2 der Hersteller

Laut der neuen Statistik von Flickr, die sich auf das gesamte Jahr 2014 bezieht, hat sich Apple dabei in eine sehr gute Position gebracht. Während Apple im Jahr 2013 mit einem Marktanteil von 7,7 Prozent auf dem dritten Rang lag, reichte es im Jahr 2014 zu Platz 2, und das mit einem Marktanteil in Höhe von 9,6 Prozent.

Damit hat sich Apple erstmals an einem der beiden größten Kamera-Hersteller der Welt, Nikon, vorbeigeschoben. Nikon konnte seinerseits zwar von 8,8 Prozent der Marktanteile (2013) auf 9,3 Prozent (2014) zulegen, was aber nicht gereicht hat, um den zweiten Rang zu verteidigen. Auf dem ersten Platz liegt weiterhin Canon, das seinen Marktanteil von 13,0 auf 13,4 Prozent steigern konnte.

Apple iPhone 5 als beliebtestes Smartphone

Bei den beliebtesten Smartphones konnte Apple in der Flickr-Statistik einen erdrutschartigen Sieg feiern, die vier meistgenutzten Smartphones waren iPhones, wobei das iPhone 5 vor dem iPhone 4S, iPhone 4 und iPhone 5c liegt. Insgesamt haben im Jahr 2014 rund 100 Millionen Nutzer bei Flickr mehr als 10 Milliarden Fotos hochgeladen, sodass Apple die neue Statistik definitiv als Erfolg für sich verbuchen kann.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?