iPad: Verkaufszahlen sinken, Tim Cook optimistisch

iPad: Verkaufszahlen sinken, Tim Cook optimistisch 1

Für Apple lief die Bekanntgabe der neuen Quartalszahlen sehr gut, Rekorde wurden in puncto Umsatz, Gewinn und iPhone-Verkaufszahlen aufgestellt – auch die Mac-Verkaufszahlen waren sehr gut, nur das Apple iPad blieb hinter den Erwartungen zurück. Im vierten Quartal des vergangenen Jahres konnte Apple rund 21,4 Millionen iPads verkaufen, was auf den ersten Blick nach einer beachtlichen Menge klingt. Im Vergleich zum Vorjahresquartal hingegen musste Apple aber einen Rückgang von stolzen 18 Prozent hinnehmen, in Q4 2013 wurden nämlich 26 Millionen iPads abgesetzt.

Apple nimmt 9 Milliarden US-Dollar durch iPad ein

Auch in puncto Einnahmen musste Apple in Q4 2014 mit weniger klarkommen, von 11,5 Milliarden US-Dollar in Q4 2013 ging es im vergangenen Jahr auf 9 Milliarden US-Dollar herab. Trotz des schwächeren Abschneidens hat sich Apple-CEO Tim Cook während der Bekanntgabe der Quartalszahlen optimistisch gezeigt, was das iPad als solches betrifft.

In der Zukunft will Apple auch mit seinen Tablets wieder erfolgreicher sein als im vergangenen Weihnachtsquartal, wobei sich Tim Cook definitiv bemüht hat, nicht zu viele Spekulationen ob eines neuen iPad-Modells aufkommen zu lassen. So ließ er wissen, dass er sich nicht konkret auf neue Produkte in den kommenden Quartalen bezieht, sondern generell einen positiven Ausblick auf die Zukunft des iPads besitzt.

Neue Modelle sollen eine bessere Zukunft bringen

Dennoch ist es natürlich wohl so, dass Apple in naher Zukunft das iPad Pro auf den Markt bringen wird, das nicht nur im professionellen Segment Käufer anlocken soll, sondern auch die Verkaufszahlen des iPads generell ansteigen lassen könnte. Damit wäre Apple natürlich ein Stück weit geholfen, um seinem Tablet aus der kleineren Krise zu helfen.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?