iPhone 6 & iPhone 6 Plus: Mehr Marktanteile im Smartphone-Segment

iPhone 6 & iPhone 6 Plus: Mehr Marktanteile im Smartphone-Segment 1
iPhone 6 (Bildquelle: @valentinmoeller)

Mit dem iPhone 6 und iPhone 6 Plus hat Apple sehr interessante und bereits erfolgreiche Devices auf den Markt gebracht, die insbesondere im Weihnachtsquartal für einen großen Erfolg des kalifornischen Unternehmens gesorgt haben dürften. Zumindest schon von September bis November 2014 hat sich der Erfolg der neuen iPhone-Modelle messen lassen, denn eine neue Statistik, die sich auf die Smartphone-Verkaufszahlen in verschiedenen Märkten bezieht, hat festgestellt, dass Apple in diesem Zeitraum zulegen konnte, was die Marktanteile anbelangt.

iPhone 6 (Plus): Steigende Verkaufszahlen

In Deutschland konnte Apple im genannten Zeitraum einen Marktanteil von 21,4 Prozent erreichen, was einem Zugewinn von 4,1 Prozentpunkten im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Vorjahr entspricht. Auch in den USA konnte Apple deutlich zulegen, genauer gesagt um 4,3 Prozentpunkte, sodass in den USA ein Marktanteil in Höhe von 47,4 Prozent erreicht wurde. Den größten Gewinn konnte Apple aber in Großbritannien erreichen, dieser lag nämlich bei 12,2 Prozentpunkten.

Somit hat Apple in Großbritannien einen Marktanteil von 42,5 Prozent erreichen können – zu guter Letzt noch China: dort konnte Apple um 1,1 Prozentpunkte zulegen, was einem Marktanteil von 18,1 Prozent entspricht. In allen vier Ländern ist im Übrigen das Google Android OS ganz vorne zu finden, aber nicht immer so deutlich wie noch im Vorjahr.

Google Android verliert ein wenig an Boden

In den USA ist das Android OS mit einem Marktanteil von 48,4 Prozent nur knapp vor Apple gelegen, auch in Großbritannien liegt das Android OS mit 49,7 Prozent der Marktanteile nicht weit vor Apple. Anders sieht es dagegen in Deutschland (Android OS: 70,1 Prozent) und in China (Google Android: 80,4 Prozent) aus, wo das Android OS das dominante mobile OS ist.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?