Mac-Verkaufszahlen in Q4 2014: 5,8 Millionen verkaufte Geräte

Mac-Verkaufszahlen in Q4 2014: 5,8 Millionen verkaufte Geräte 1

Hier und da lohnt sich ein Blick auf die Vergangenheit, zum Beispiel in Bezug auf Statistiken, die Verkaufszahlen bestimmter Geräte und Gerätegruppen beinhalten. Für Apple scheint sich das Weihnachtsgeschäft im vergangenen Jahr definitiv gelohnt zu haben, zum einen natürlich in Hinblick auf die iPhone-Verkaufszahlen, die bei 69 Millionen Exemplaren in Q4 2014 gelegen haben sollen. Zum anderen aber auch in Bezug auf das Mac-Segment, denn laut Marktanalystin Katy Huberty von Morgan Stanley hat Apple in Q4 2014 noch einen zweiten Rekord aufgestellt, nämlich bei den Mac-Verkaufszahlen.

Mac-Verkaufszahlen: 5,8 Millionen als neuer Rekord

Nach Angaben von Huberty kam Apple in Q4 2014 auf rund 5,8 Millionen verkaufte Macs, was bedeuten würde, dass Apple die Erwartungen in diesem Punkt übertroffen hätte. Kurz vor Weihnachten hatte Morgan Stanley eine Prognose veröffentlicht, laut der 5,2 Millionen verkaufte Macs im Weihnachtsquartal 2014 als realistisch angesehen wurden. Mit dieser Anzahl wäre Apple allerdings an einem neuen Rekord vorbeigeschrammt.

Sollten die Verkaufszahlen in Höhe von 5,8 Millionen Macs aber stimmen, dann hätte Apple seinen vorherigen Rekord im Mac-Segment überboten. Dieser ist gar nicht so alt, sondern stammt aus Q3 2014, in dem Apple rund 5,5 Millionen Macs hatte absetzen können. Für Apple lief es im Hinblick auf das Desktop-Segment in Q4 2014 also allem Anschein nach sehr gut.

Neues MacBook Air mit Retina-Display & Co.

Hinzu kommt, dass Apple auch in diesem Jahr keine Angst haben dürfte, mit den eigenen Macs auf die Nase zu fallen. Schließlich sind nicht nur die typischen Updates für iMac, MacBook Pro und MacBook Air geplant, sondern auch das neue MacBook Air mit Retina-Display, das mit Sicherheit viele Kunden anlocken wird.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?