Mac-Verkaufszahlen in Q4 2014 weiter gestiegen

Mac-Verkaufszahlen in Q4 2014 weiter gestiegen 1

Das Jahr 2014 liegt mittlerweile hinter uns, weshalb es sich immer mal wieder lohnt, einen Blick auf die dazu passenden Statistiken zu werfen, die sich zum Beispiel auf die Verkaufszahlen einzelner Produkte beziehen. Von Gartner stammt jetzt eine neue Statistik, die sich auf die Verkaufszahlen im PC-Segment des vierten Quartals 2014 in den USA bezieht. Interessant ist dabei vor allem der Vergleich mit dem vierten Quartal des Vorjahres, denn in diesem Vergleich zeigt sich, dass Apple von Q4 2013 zu Q4 2014 um ein Stück zulegen konnte.

Mac-Verkaufszahlen steigen weiter an

Während Apple in Q4 2013 auf 1,9 Millionen verkaufte Macs gekommen ist, waren es in Q4 2014 rund 2,1 Millionen verkaufte Macs. Damit konnte Apple im Vorjahresvergleich um 11,5 Prozent zulegen, womit Apple aber ein Stück weit unter dem gesamten Wachstum des Marktes lag. Insgesamt kam der PC-Markt in den USA auf ein Plus von 13,1 Prozent im Vergleich zu Q4 2013.

Dementsprechend ist Apples Marktanteil trotz des eigenen Wachstums gesunken, allerdings nur marginal. Während Apple in Q4 2013 auf 11,9 Prozent der Marktanteile kommt, sind es in Q4 2014 „nur“ noch 11,7 Prozent gewesen. Insgesamt wurden im vierten Quartal des vergangenen Jahres rund 18,09 Millionen PCs ausgeliefert, womit das PC-Segment in den USA zulegen konnte.

Apple verliert Marktanteile im PC-Segment

Auf dem ersten Platz im Ranking liegt weiterhin HP, das 5,28 Millionen PCs ausliefern konnte und damit einen Marktanteil von 29,2 Prozent erreicht. Hinter HP liegt Dell mit 4,09 Millionen ausgelieferten PCs und einem Marktanteil von 22,6 Prozent, danach folgt bereits Apple. Mit den neuen Mac-Modellen sowie dem ersten MacBook Air mit Retina-Display könnte Apple in diesem Jahr sogar noch weiter zur Spitze aufrücken.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?