Nur fürs iPhone: Warum das Google Nexus 6 ohne Touch ID Fingerabdrucksensor auskommen muss

Nur fürs iPhone: Warum das Google Nexus 6 ohne Touch ID Fingerabdrucksensor auskommen muss 1

Apples Fingerabdrucksensor Touch ID, eingeführt mit dem iPhone 5s, weiter verbesserter Touch ID Sensor im iPhone 6 und iPhone 6 Plus, sucht seinesgleichen im Smartphone Markt. Die Smartphonekonkurrenz bei Samsung bietet zwar ebenfalls einen Fingerprint Sensor, über dessen „Qualität“ wollen wir uns an dieser Stelle jedoch nicht weiter unterhalten. Auch für das Google Nexus 6 Smartphone war ursprünglich ein Fingerabdruckleser angedacht, doch Apple hat Google bzw. Motorola hier einen Strich durch die Rechnung gemacht. Tatsächlich sollte die Vertiefung auf der Rückseite des Nexus 6 für die Erkennung von Fingerabdrücken verwendet werden.

Durch den Kauf der Firma AuthenTec im Jahre 2012 durch Apple habe sich der iPhone Hersteller nicht nur die (mit Abstand) beste Fingerabdruck-Technologie eingekauft sondern auch Motorola und Google am Einbau eines entsprechenden Sensors gehindert wie 9to5 hier berichtet. Der frühere Motorola CEO Dennis Woodside erklärt:

Apple kaufte den besten Anbieter zur Erkennung von Fingerabdrücken. Somit blieb für den restlichen Markt nur der zweitbeste Anbieter und dieser war noch nicht so weit

Damit gibt der Ex-Motorola Chef klar zu verstehen, dass Touch ID mit Abstand die beste Technologie für Fingerabdruckerkennung auf dem Markt ist (und damit ALLE anderen Hersteller auf eine schlechtere Technologie setzen).

So gut die Erkennungsraten mit dem Apple Sensor Touch ID von AuthenTec auch sein mag – Sicherheitsbedenken bei der Verwendung biometrischer Merkmale sind nicht von der Hand zu weisen. So wurde aus einem hochauflösenden Foto des Fingers von Ursula von-der-Leihen ein künstlicher Fingerabdruck erstellt, der solch einfache biometrische „Sicherheitskonzepte“ eigentlich unbrauchbar macht.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?