Apple stoppt iOS 8.1.2 Downgrade

Apple stoppt iOS 8.1.2 Downgrade 1

Apple stoppt das Downgrade auf iOS 8.1.2! Ab sofort ist es nicht mehr möglich, ein Downgrade auf iOS 8.1.2 durchzuführen. Mit dem Update auf iOS 8.1.3 nahm sich Apple vieler Sicherheitslücken an und schloss unter anderem auch zahlreiche Lücken, die den untethered iOS 8.1.2 Jailbreak mit TaiG ermöglichten (kein Jailbreak unter iOS 8.1.3 mehr möglich). Jailbreak Freunde sollten also ab sofort besonders darauf achten kein Upgrade auf iOS 8.1.3 durchzuführen – ein Weg zurück zu iOS 8.1.2 per Downgrade über iTunes ist ab sofort nicht mehr möglich.

Wer nicht auf einen Jailbreak angewiesen ist darf und sollte jedoch das iOS 8.1.3 Update installieren. Neben zahlreichen Bugfixes und kleineren Performance-Verbesserungen nahm sich Apple hier auch den Sicherheitsaspekten an. So machte beispielsweise aktuell ein breiter Angriff auf iOS Geräte Schlagzeilen, bei dem iPhone Malware auch ohne einen Jailbreak mithilfe von Enterprise Zertifikaten auf dem Gerät installiert und im Hintergrund ausgeführt werden konnte. Dadurch war das Ausspähen privater Daten, Kontakten, Fotos und mehr auf dem iPhone durch diese iPhone Malware möglich.

Dennoch: das Ende der Signierung von iOS 8.1.2 bedeutet für die Jailbreak Gemeinde einen harten Schlag. iPhone oder iPad können ab sofort nicht mehr auf iOS 8.1.2 wiederhergestellt werden ohne den Jailbreak zu verlieren.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?