Apple iPad: 60 Millionen verkaufte Exemplare im Jahr 2015

Apple iPad: 60 Millionen verkaufte Exemplare im Jahr 2015 1

Während sich Apple mit dem iPhone eine goldene Nase verdient und ein Rekord nach dem anderen pulverisiert wird, ist die iPad-Sparte in der jüngeren Vergangenheit ein wenig zum Problemkind geworden. Zwar verdient Apple auch mit dem iPad gutes Geld, dennoch sind die Verkaufszahlen und Umsätze in den letzten Quartalen hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Auch in diesem Jahr soll sich der Trend fortsetzen, laut einer neuen Prognose des IDC wird das Apple iPad im Jahr 2015 im Vergleich zum Vorjahr sinkende Verkaufszahlen sowie einen sinkenden Marktanteil hinnehmen müssen.

Apple iPad: Verkaufszahlen sinken im Jahr 2015

Genauer gesagt geht man bei der IDC davon aus, dass das Apple iPad in diesem Jahr auf 60,1 Millionen verkaufte Exemplare kommen wird, was einem Rückgang im Vergleich zu 2014 entsprechen würde. Im vergangenen Jahr war das kalifornische Unternehmen in der Lage, rund 63,4 Millionen iPads an den Mann bzw. die Frau zu bringen. Das reichte für einen Marktanteil in Höhe von 27,6 Prozent, im Jahr 2015 soll dieser auf 25,6 Prozent fallen.

Einen Zuwachs sollen dagegen die Android-Tablets verzeichnen können, die laut IDC von 154,7 Millionen verkaufte Exemplare im letzten Jahr auf 158,1 Millionen verkaufte Exemplare in diesem Jahr zulegen werden. Auch für Microsoft soll es bergauf gehen, konnte das Unternehmen aus Redmond im Jahr 2014 noch 11,6 Millionen Tablets ausliefern, sollen es 2015 rund 16,3 Millionen Exemplare sein.

Tablet-Markt generell mit geringem Wachstum

Alles in allem sieht die IDC nur ein geringes Wachstum für den Tablet-Markt allgemein – im Jahr 2015 sollen rund 234,5 Millionen Tablets ausgeliefert werden. Das entspräche einem Plus von 4,8 Millionen Tablets im Vergleich zum Jahr 2014, also einem eher verhaltenen Wachstum.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?