iPhone 6s mit 2GB RAM und Apple SIM

iPhone 6s mit 2GB RAM und Apple SIM 1

Auch wenn bis zum iPhone 6s sowie dem größeren iPhone 6s Plus noch ein halbes Jahr Wartezeit eingeplant werden muss reissen die Gerüchte um die beiden neuen Apple iPhones für 2015 nicht ab. Äußerlich dürfen wir kaum Neuerungen erwarten, stattdessen wird Apple im Inneren dem iPhone 6s und 6s Plus einen weiteren Speed-Bump verpassen und soll laut aktuellen Informationen von AppleInsider mit 2 GB Arbeitsspeicher geliefert werden. Zum Vergleich: die beiden aktuellen iPhone 6 Modelle müssen mit 1 GB RAM auskommen, was aber ein flüssiges Arbeiten problemlos ermöglicht. Interessanter wird unserer Meinung nach die Verwendung einer Apple SIM im iPhone 6S, wie sie bereits beim iPad Air 2 in den USA eingesetzt wird.

iPhone 6s mit 2 GB RAM?

Seit 2012 stattet Apple die iPhones mit 1 GB Arbeitsspeicher aus. Während bei Android Boliden durch die deutlich ineffizientere Arbeitsspeicher-Politik der Trend zu immer mehr verbautem RAM geht laufen Apps auf iPhone 5, iPhone 5c, iPhone 5s sowie iPhone 6 und 6 Plus trotz einem Gigabyte RAM flüssig. Dennoch dürfte die Verdopplung des Arbeitsspeichers beim iPhone eine weiter verbesserte Performance mit sich bringen. Zum Vergleich: das iPad Air 2 wird von Apple ebenfalls mit 2 GB bestückt.

Apple SIM im iPhone 6s?

Apple verfolgt mit der Apple SIM einen interessanten Ansatz, der sich in Deutschland noch nicht durchgesetzt hat. Die Idee dahinter: Apple liefert das Gerät mit einer „Blanko-Sim-Karte“ aus, der Kunde kann sich nach dem Kauf in Ruhe für einen Netzbetreiber bzw. Telco Provider entscheiden. Bei Nutzung im Ausland soll der Kunde „problemlos“ die Apple SIM auf einen lokalen Anbieter umstellen können. Dies scheint jedoch nicht so ohne weiteres möglich – eine Apple SIM, die einmal bei ATT registriert wurde, kann nicht mehr in einem anderen Netz genutzt werden. Stattdessen benötigt der Kunde eine NEUE Apple SIM – somit ist die eigentliche Idee ad absurdum geführt.

Zudem müssen natürlich auch die Netzbetreiber und Anbieter mitspielen. In Deutschland findet sich beispielsweise kein Anbieter, der die Apple SIM unterstützt. Ein iPhone 6s mit Apple SIM ist zum aktuellen Zeitpunkt in Deutschland also NICHT einsetzbar – stattdessen werden diese Geräte dann ebenfalls OHNE eine solche SIM-Karte geliefert werden. Zusätzlich dürfte der flächendeckende Einsatz einer solchen „leeren Sim-Karte“ mit nur wenigen teilnehmenden Partnern die Nutzung von teilweise deutlich günstigeren Handyverträgen im iPhone wie beispielsweise der Otelo Allnet Flat M deutlich erschweren.

Bis zum Release der neuen iPhone 6s Generation im Herbst bleibt also weiterhin viel Spielraum für Spekulationen. Wir sind gespannt und freuen uns darauf!

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?