Nintendo: Apps für Smartphones & Tablets geplant

Nintendo: Apps für Smartphones & Tablets geplant 1

Im Bereich der Videospiele ist Nintendo der wohl größte Name, mit dem viele Menschen einen schönen Teil ihrer Kindheit verbinden. Allerdings ist Nintendo auch dafür bekannt, sehr stark auf Tradition zu setzen und seine Spiele auf die eigenen Plattformen zu beschränken, was lange Zeit sehr erfolgreich geklappt hat. Während sich die Wii U aber nur schleppend verkauft und mobile Spiele dank Smartphones und Tablets immer wichtiger werden, blieb der große Erfolg zuletzt aus. Auch das dürfte ein Grund dafür sein, dass sich Nintendo nun doch dazu entschlossen hat, seine Spielehelden auf andere Plattformen loszulassen.

Nintendo: Mario & Co. für Smartphones & Tablets

Und zwar hat das japanische Unternehmen eine Kooperation mit DeNA geschlossen, einem bekannten Entwickler für mobile Spiele. Ebenjene Kooperation sieht vor, dass DeNA zusammen mit Nintendo mobile Spiele entwickelt, die die bekannten Helden und Figuren wie Link (aus The Legend of Zelda), Mario, Luigi oder Donkey Kong beinhaltet.

Wie weiterhin bekannt wurde, soll die Partnerschaft von Nintendo und DeNA dafür sorgen, dass Nintendo-Spiele für Smartphones, Tablets sowie den PC auf den Markt kommen. Dementsprechend ist damit zu rechnen, dass das japanische Unternehmen in Zukunft einen großen Erfolg mit seiner Spieleschmiede einplanen kann, da auf einen Schlag riesige Märkte erschlossen werden.

Nintendo übernimmt einen Teil von DeNA

Um die Kooperation mit DeNA auf ein passendes Level zu bringen, hat Nintendo zeitgleich auch zehn Prozent der Anteile des Entwicklers übernommen, wofür ca. 182 Millionen US-Dollar fällig geworden sind. Für Nintendo könnte sich dies aber definitiv auszahlen, immerhin soll der Umsatz der mobilen Spiele in diesem Jahr auf 25 Milliarden US-Dollar anwachsen.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?