Apple A9: Samsung als Zulieferer bestätigt

Apple A9: Samsung als Zulieferer bestätigt 1

Während man sich bei Apple derzeit noch über den großen Erfolg mit dem iPhone 6 und iPhone 6 Plus freuen kann, ist der Blick des Unternehmens schon wieder gen Zukunft gerichtet. Zumindest die nahe Zukunft ist auch davon abhängig, wie erfolgreich die kommende iPhone-Generation werden kann, zu der bisher nur wenige Details oder Spekulationen bekannt sind, die aber aller Voraussicht nach mit dem iPhone 6S sowie dem iPhone 6S Plus aufwarten wird. Neuen Informationen zufolge wird Samsung bei der Produktion eine größere Rolle spielen.

Apple A9: Samsung liefert die passenden CPUs

Bislang waren es vor allem Spekulationen, die ein Engagement von Samsung als Zulieferer der neuen Apple-CPU, der Apple A9, in Aussicht gestellt haben. Mittlerweile sind wir aber darüber hinaus, denn Samsung hat den neuen Deal mit dem kalifornischen Rivalen selbst bestätigt:

Samsung will start making Apple A9 processor chips at its Giheung plant in South Korea, the people said, asking not to be identified because the contract hasn’t been discussed publicly. Additional orders will go to Samsung’s partner Globalfoundries Inc., according to another person familiar with the arrangement.

TSMC will 2016 größere Rolle als Apple-Zulieferer

Für Samsung hat demnach gesprochen, dass der Zulieferer die Apple-A9-CPU im leistungsstarken und energieeffizienten 14-nm-Prozess fertigen kann, was bei TSMC nicht der Fall ist. Laut eigenen Angaben ist man bei TSMC aber davon überzeugt, ab 2016 wieder eine größere Rolle als Apple-Zulieferer spielen zu können.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?