Apple in Q1 2015: 58 Milliarden US-Dollar Umsatz

Apple in Q1 2015: 58 Milliarden US-Dollar Umsatz 1

Am gestrigen Abend hat Apple die neuen Quartalszahlen veröffentlicht, in diesem Falle in Bezug auf das erste Quartal dieses Jahres, das wieder einmal sehr gute Zahlen für das kalifornische Unternehmen mit sich gebracht hat. Das natürlich wenig überraschend, immerhin ist bei Apple immer damit zu rechnen, dass sich neue Rekorde auftun und das Unternehmen sehr gut abschneidet – in Q1 2015 dieses Jahres bezieht sich das sehr gute Abschneiden sowohl auf Umsatz und Gewinn als auch die Verkaufszahlen, die erreicht worden sind.

Apple: Über 13 Milliarden USD an Gewinn

Aus dem neuen Quartalsbericht geht erst einmal hervor, dass das kalifornische Unternehmen in Q1 2015 einen Umsatz in Höhe von 58 Milliarden US-Dollar erreichen konnte, was einen neuen Rekord für März-Quartale anbelangt. Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Umsatz um 12,4 Milliarden US-Dollar an, auch der Gewinn fiel mit 13,6 Milliarden US-Dollar deutlich höher aus als noch im gleichen Quartal im Vorjahr.

Die Bargeldreserven Apples belaufen sich mittlerweile auf mehr als 193,5 Milliarden US-Dollar, sodass Apple bei Interesse an der Übernahme eines größeren Unternehmens ohne Probleme einen Kauf durchführen könnte, ohne sich über seine finanziellen Begebenheiten Sorgen machen zu müssen.

Hohe iPhone-Verkaufszahlen für Erfolg

Für den großen Apple-Erfolg zeichnet besonders das iPhone verantwortlich, das sich 61,2 Millionen Mal in Q1 2015 verkaufen ließ (zum Vergleich: 43,7 Millionen verkaufte Modelle in Q1 2014). Auch die Mac-Sparte konnte mit 4.56 Millionen verkauften Exemplaren um fast eine halbe Million Devices zulegen, lediglich das iPad fiel von 16,35 auf 12,6 Millionen verkaufte Geräte.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?