Apple iPad: 5 Gründe für schwindendes Kaufinteresse

Apple iPad: 5 Gründe für schwindendes Kaufinteresse 1

Die aktuellen Quartalszahlen von Apple haben es mal wieder belegt: Das iPad hat mit nachlassendem Kundeninteresse zu kämpfen und entsprechend geht es mit den Verkaufszahlen bergab. So gingen im abgelaufenen Quartal ’nur‘ noch 12,6 Millionen iPads über den Ladentisch, während es im Vorjahr noch 16,3 Millionen Einheiten waren. Doch was sind die Gründe für diese Entwicklung? Die Kollegen von 9to5mac haben Ursachenforschung betrieben.

5 Gründe, warum Apple weniger iPads verkauft

  1. Kannibalisierungseffekt durch iPhone 6 Plus: Mit seinem 5,5 Zoll großen Displays kann das iPhone 6 Plus zumindest das iPad mini weitestgehend ersetzen.
  2. Kannibalisierungseffekt durch MacBook: Das Anfang März vorgestellte MacBook ist dünner und leichter als das MacBook Air, hat ein Retina-Display an Bord und bietet dem Nutzer zudem dank OS X noch deutlich mehr Anwendungsmöglichkeiten als ein iPad. Zudem sind die preislichen Unterschiede zwischen iPad und MacBook Air bei einer gleichen Speicherausstattung sehr überschaubar. Kunden könnten daher eher zu einem vollwertigen Notebook greifen statt eines Tablets.
  3. Wenig Neuheiten: Die neuen iPads, die im Herbst 2014 vorgestellt wurden, bieten sehr wenig Neuerungen. Zwar ist das iPad Air 2 im Vergleich zum Vorgänger leichter und schneller und das iPad mini verfügt über den Fingerabdrucksensor Touch ID, doch der ganz große AHA-Effekt blieb aus.
  4. Ältere iPads funktionieren einwandfrei: Während viele iPhone-Nutzer im Ein- oder Zwei-Jahres-Rhythmus auf das jeweils aktuelle Apple Smartphone umsatteln, verhält es sich beim iPad gänzlich anders. Auch die älteren iPad-Generationen laufen ohne Probleme und bekommen zudem vom iKonzern Softwareupdates spendiert. Anreize für ein Update sind so kaum gegeben!
  5. Teuer und wenig Speicherplatz: Im Vergleich zu den Tablets der Konkurrenz sind iPads immer noch deutlich teurer. Darüber hinaus ist bei den Einstiegsmodellen die Speichergröße sehr knapp bemessen und den meisten Verbrauchern sind 16 GB einfach viel zu wenig. Apple lässt sich größere Speicherkapazität auch beim iPad fürstlich bezahlen, aber viele Kunden sind nicht bereit, 100 Euro Aufpreis für mehr als 16 GB zu zahlen.
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?