Apple Watch: Gewinnmarge laut Tim Cook geringer als gedacht

Apple Watch: Gewinnmarge laut Tim Cook geringer als gedacht 1
via http://www.apple.com/de/watch/apple-watch-sport/

Die Apple Watch wird seit wenigen Tagen an die Erstbesteller ausgeliefert und seitdem lassen sich sehr viele Meinungen, Reviews und Unboxing-Videos zur ersten Smartwatch aus dem Hause Apple finden. Dass diese mit vergleichsweise hohen Preisen aufwartet, ist nicht überraschend, seit jeher gilt Apple nicht als Hersteller, der auf preisgünstige Produkte setzt, sondern vor allem Innovation und Qualität bieten will, selbst wenn die Kunden dafür tiefer in die Tasche greifen müssen. Dennoch hat Tim Cook bisherige Berichte über die Apple Watch zurückgewiesen.

Apple Watch: Gewinnmarge nicht so hoch wie erwartet

Laut Aussage von Tim Cook ist die Gewinnmarge der Apple Watch nämlich nicht so hoch, wie bisher berichtet wird, was vor allem damit zu tun hat, dass die Kosten für die einzelnen Komponenten der Watch falsch eingeschätzt werden. Der Apple-CEO ging sogar so weit zu sagen, dass bisher noch nicht ein Report diesbezüglich auch nur ansatzweise nah an die tatsächlichen Kosten bzw. die reale Gewinnmarge der Watch herangekommen ist.

Dementsprechend ist damit zu rechnen, dass Apple bei der Watch erst einmal Einbußen bei der Gewinnmarge hat hinnehmen müssen, um einen Fuß in die Tür des Wearable-Marktes zu bekommen. Das ist nicht unrealistisch, zumal bei einem komplett neuen Produkt in den meisten Fällen höhere Kosten ins Haus stehen als bei einem Nachfolgeprodukt eines bestehenden Devices.

Gewinnmarge steigt mit der Zeit an

Allerdings ließ Cook auch gleich wissen, dass die Gewinnmarge im Laufe der Zeit auch bei der Apple Watch ansteigen wird. Das hängt damit zusammen, dass das erste Quartal eines neuen Produkts bei der Produktion und der Handhabe als Lernphase angesehen wird, sodass mit fortschreitender Produktion und Entwicklung die Kosten sinken bzw. die Produktion optimiert wird, wodurch die Gewinnmarge steigt.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?