Apple Watch Probleme: Scratchgate und verkratzte Apple Uhren

Apple Watch Probleme: Scratchgate und verkratzte Apple Uhren 1

Probleme mit der Apple Watch: neben langen Lieferzeiten und langsam startenden Apps hören wir immer mehr von Problemen mit der Hardware bei der Apple Uhr. Während die Apple Watch in Edelstahl mit einem Display aus kratzfesten Saphirglas bestückt ist, finden sich vermehrt Kratzer auf dem hochglanzpolierten Edelstahl. Kann man bei diesem Problem der verkratzten Uhren von einem Scratchgate sprechen? Wir finden nicht – jede Edelstahl-Uhr erhält nach einer gewissen Laufzeit eine entsprechende Patina mit Kratzern und Schrammen durch den täglichen Gebrauch.

Problem: Apple Watch Kratzer im Gehäuse

Jedem dürfte klar sein: eine Apple Watch Sport aus Aluminium ist anfälliger gegen Kratzer und Macken als eine Apple Watch aus Edelstahl. Doch auch die Displays der beiden Modelle unterscheiden sich grundlegend: bei der Sport kommt ein Ion-X Glas zum Einsatz, bei der „normalen“ Apple Watch kratzfestes Saphirglas. Dennoch scheint vor allem das Finish der polierten, hochglänzenden Apple Watch aus Edelstahl sehr anfällig gegen Kratzer. Die (kostengünstige) Lösung für dieses Problem: selbst aufpolieren oder alternativ beim Juwelier nachpolieren lassen. Dennoch wird die Apple Uhr im täglichen Gebrauch nicht komplett ohne Kratzer davonkommen wie im nachfolgenden Video zu sehen.

Apple Watch SCRATCHES + FIX! (Scratchgate?!)

Problem: Apple Watch Kratzer im Display

Wie erwähnt sollte nur die Apple Watch Sport Probleme mit Kratzern im Display aufweisen – die Edelstahl-Variante sowie die Edition kommt mit kratzfestem Saphirglas-Display. Beim Ion-X Glas der Sport Ausgabe sei jedoch angeraten, das Display der Uhr vor Sandpapier und ähnlichem zu schützen.

Apple Watch - Will It Scratch?

Consumer Reports: Kratztest bestanden?

Consumer Reports, der amerikanische Ableger der Stiftung Warentest, testet die Apple Watch ebenfalls auf Kratzer bzw. Kratzbeständigkeit und bestätigt, dass die Apple Watch mit Saphirglas Display eine außerordentlich hohe Beständigkeit gegen Kratzer hat, die Apple Watch Sport jedoch auch „verhältnismäßig gut“ gegen Kratzer gewappnet ist.

Apple Watch: Consumer Reports' First Test Results | Consumer Reports

Fazit: Die polierte Oberfläche aus Edelstahl kann zerkratzen, kann jedoch auch wieder aufpoliert werden, Aluminium ist NICHT kratzfest und auf dem Saphirglas-Display dürften im täglichen Hausgebrauch keinerlei Kratzspuren zu sehen sein. Somit kann unserer Meinung nach das Scratchgate getrost ad acta gelegt werden.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. ringsum antwortet

    also meine AppleWatch Sport-Glas hat nen Kratzer bekommen, als ich beim Kinderschuh-anziehen nen leichten Tritt mit der sandigen Schuhsohle im flachen Winkel auf das Display bekam… das hier ein Kratzer entstand hat mich gewundert, schon ziemlich empfindlich für ne Uhr, das darf nicht passieren !

  2. Daniel antwortet

    Dafür ist das X-Ion Glas gegen Sprünge/Bruch besser geschützt, als das steife, harte Saphirglas. Dieses mag zwar kratzfester sein, es bricht dafür aber auch leichter, falls man blöd anstößt oder die Watch mal runterfällt. Und da ich meine Watch Sport nun bald ein Jahr täglich im Einsatz habe und bisher wenige kleinere optische Schädchen habe, die den Namen Schaden noch nichtmal ansatzweise verdienen, ist das Scratchgate wohl nur auf die normale Edelstahl Watch zurückzuführen. :)

Was Denkst Du?