Samsung: Weniger Gewinn nach iPhone-6-Launch

Samsung: Weniger Gewinn nach iPhone-6-Launch 1

Bei Samsung kann man sich zunächst einmal darüber freuen, dass sich das Unternehmen den Status als Weltmarktführer im Smartphone-Bereich hat zurückobern können. Dennoch ist nicht alles Gold was glänzt, denn für Samsung gab es im gleichen Atemzug auch schlechte Nachrichten zu verkünden. Und zwar in Bezug auf die Quartalszahlen, die im ersten Quartal dieses Jahres eingefahren wurden – der Gewinn des südkoreanischen Unternehmens ist im Vergleich zum Vorjahresquartal deutlich geschrumpft, was für Samsung keinesfalls erfreulich ist.

Samsung: 39 Prozent weniger Gewinn als in Q1 2014

Genauer gesagt hat Samsung einen um 39 Prozent geringeren Gewinn eingefahren als im Vorjahresquartal, was alarmierend sein sollte, den Trend der letzten Quartale aber abermals unterstreicht. Zwar liegt der Gewinn noch immer bei stattlichen 4,35 Milliarden US-Dollar, dennoch kann Samsung mit dem Trend sowie den geringeren Gewinnen auf keinen Fall zufrieden sein.

Insbesondere beim mobilen Segment ging der Gewinn Samsungs nach unten, das zwar noch 2,5 Milliarden US-Dollar an Profit abwerfen konnte, was aber weniger als die Hälfte des Gewinns des Vorjahresquartals darstellt.

Hohe Verkaufszahlen vor allem bei günstigen Devices

Dass Samsung trotz der gestiegenen Verkaufszahlen weniger Profit machen konnte, ist vor allem damit zu begründen, dass die Verkaufszahlen besonders im Low-Budget-Segment und der unteren Mittelklasse gestiegen sind. Mit diesen Devices lässt sich nur schwer Gewinn erzielen – wegen des Galaxy S6 und Galaxy S6 Edge blickt Samsung aber dennoch optimistisch in die nahe Zukunft.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?