Apple iPhone: Mehr Marktanteile in Europa in Q1 2015

Apple iPhone: Mehr Marktanteile in Europa in Q1 2015 1
iPhone 6 (Bildquelle: @valentinmoeller)

Das erste Quartal dieses Jahres ist bereits vorbei und die passenden Statistiken und Geschäftszahlen wurden von vielen Unternehmen wie Samsung und Apple bereits veröffentlicht. Nach und nach gibt es auch immer mehr Statistiken, die sich darauf beziehen, wie sich die Marktanteile in den einzelnen Segmenten im Vergleich zu Vorjahr und Vorquartal entwickelt haben. Insbesondere im Smartphone-Segment ist ein solcher Vergleich sehr interessant, da das iPhone 6 und das iPhone 6 Plus hohe Verkaufszahlen erreichen konnten.

Apple iPhone: In Europa auf dem Vormarsch

Laut einer neuen Statistik des Kantar Worldpanel ComTech konnte sich das Apple iPhone in Q1 2015 tatsächlich höhere Marktanteile sichern, und zwar auf den fünf größten europäischen Märkten. Genauer gesagt sind dies Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien und Spanien, in denen Apple mit seinem iPhone zulegen konnte.

Von 18,5 Prozent der Marktanteile im Vorjahresquartal ging es auf 20,3 Prozent herauf, womit Apple eine Steigung um 1,8 Prozentpunkte erzielt hat. Allerdings liegt Apple damit noch immer ein gutes Stück hinter Google Android zurück, das auf immense 68,4 Prozent der Marktanteile kommt, im Vergleich zum Vorjahr aber um 3,1 Prozentpunkte verloren hat.

Viele Android-Kunden wechseln das Lager

Interessant ist an der Statistik, dass das Kantar Worldpanel ComTech davon berichtet, dass 32,4 Prozent der neuen iPhone-Kunden einen Wechsel aus dem Android-Lager hinter sich haben. Mit iPhone 6 und iPhone 6 Plus scheint Apple also auch den Geschmack der Kunden der Konkurrenz getroffen zu haben, was sich auch künftig in höheren Marktanteilen niederschlagen könnte.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?