Apple Musik-Streaming: Kostenlose Testphase geplant

Dass Apple in knapp vier Wochen seinen neuen Musik-Streaming-Dienst auf der diesjährigen WWDC präsentieren wird, ist so gut wie sicher. Dass eine kostenlose Testphase geplant ist, ist neu. Welche Infos sonst noch „durchgesickert“ sind, verraten wir hier.

Apple Musik-Streaming: Soundcloud-Klon und iTunes Radio Update

So soll Apples Musik-Streaming wohl doch auch ein kostenloses Test-Angebot beinhalten. Darüber wurde im Vorfeld viel spekuliert. Streaming-Dienste sind aktuell für Nutzer eine der sinnvollsten Errungenschaften unserer Zeit, für Künstler und Label hingegen werfen sie angeblich noch nicht genug ab. Außerdem will Apple einen Soundcloud-Klon integrieren, mit dem ihr Ausschnitte aus Musikstücken mit anderen Nutzern kostenlos teilen könnt. iTunes Radio erhält eine neue Version und wird im Zuge dieses Updates komplett überarbeitet werden. Wie es aussieht, werdet ihr den Dienst drei Monate lang kostenlos testen können, bevor ihr ihn bezahlen müsst. Eine generell werbebasierte kostenlose Version wie bei der Konkurrenz wird es mit Apple nicht geben.

iTunes: MP3-Verkäufe nehmen ab – Streaming-Portale die Zukunft?

Mit Einführung des iTunes Stores und der Möglichkeit, MP3s online und legal kaufen zu können, hatte Apple Maßstäbe gesetzt und den Musikmarkt revolutioniert. In den letzten Jahren nahmen aber die Verkaufszahlen der MP3-Sparte des iTunes Stores rapide ab. Grund: Streaming-Dienste wie Spotify lieferten mit ihren werbebasierten Angeboten mehr als 20 Millionen Songs kostenlos nach Hause. Also warum noch Musik kaufen? Man kann es nicht anders sagen, aber es wird Zeit, dass Apple hier miteinsteigt, Konkurrenz gibt es schließlich bereits zu genüge. Obwohl das für Apple aber eigentlich noch nie ein Problem darstellte, wie die Verkaufszahlen der erst vor kurzem eingeführten Apple Watch zeigten!

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?