Apple Streaming-Service: Neue Details bekannt

Apple Streaming-Service: Neue Details bekannt 1

Dass Apple im Zuge der World Wide Developers Conference 2015 nicht nur iOS 9 und das neue OS X vorstellen möchte, sondern auch seinen eigenen Streaming-Dienst für Musik-Inhalte, ist nichts Neues mehr. Viele Details waren bisher nicht bekannt, allerdings war bereits zu hören, dass Apple sein eigentliches Preismodell nicht umsetzen konnte, da die Rechteinhaber keine günstigeren Modelle als die bisherigen gewünscht haben. Nach neuen Informationen hat sich Apple dafür in einem anderen Bereich für ein gesondertes Vorgehen entschieden.

Apples Streaming-Service: Kostenlose Testphase

Und zwar in Bezug auf das Anwerben von Nutzern – in diesem Punkt will Apple auf eine kostenlose Testphase setzen, die zwischen ein und drei Monaten lang sein soll. Die Länge der Testphase soll davon abhängig sein, wie die Verhandlungen mit den Rechteinhabern zum Abschluss gebracht werden können.

Einen Freemium-Dienst wie Spotify will Apple mit seinem Streaming-Service aber nicht anbieten, die Kunden sollen letzten Endes für das Streaming bezahlen. Ob die kostenlose Testphase dabei hilft, viele Kunden zu akquirieren, bleibt eine gute Frage.

Features à la SoundCloud als denkbare Option

Darüber hinaus heißt es, dass Apple eine Option à la SoundCloud anbieten möchte, dank der Künstler einzelne Samples in ihr Profil hochladen können, die auch von Nutzern gehört werden können, die kein aktives Abonnement beim Apple Streaming-Service besitzen.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?