Apple TV 4: Gerüchte über Touch-Fernbedienung

Apple TV 4: Gerüchte über Touch-Fernbedienung 1

Auf der WWDC 2015, die im Juni über die Bühne geht, soll Apple angeblich die vierte Generation von Apple TV vorstellen. Neben einem Update zur aktuellen schwarzen Medienbox könnte der iPhone-Hersteller auch die zugehörige Fernbedienung für die Apple TV 4 überarbeiten. Nach aktuellen Berichten soll diese mit einer Touch-Oberfläche ausgerüstet werden, die die runde Steuereinheit ersetzen soll.

Seit nunmehr acht Jahren hat sich an der Apple TV-Fernbedienung nichts mehr getan. Das könnte aber schon bald ändern, da Apple laut „New York Times“, die sich auf einen nicht näher genannten Insider berufen, auch an einer neuen Fernbedienung für die kommende Apple TV-Generation arbeitet. Zwar soll diese etwas dicker als die aktuellen 5 Millimeter ausfallen, doch dafür eine Touch-Oberfläche haben, mit der eine deutlich bessere, schneller und einfachere Bedienung realisiert wird. So könnte die Touch-Oberfläche der Fernbedienung beispielsweise zum Scrollen genutzt werden. Weiter heißt es, dass Apple bei der Fernbedienung aber weiterhin auf mechanische Buttons setzt und es zwei Knöpfe geben wird.

Apple TV 4 Gerüchte sind nicht neu

Bereits Anfang März machten ähnliche Gerüchte über eine neue Apple TV-Fernbedienung die Runde, die neben einem neuen Design dem Nutzer auch ein haptisches Feedback gibt. Das lässt Erinnerung an die Force Touch-Technologie wach werden. Einem Insider zufolge soll die neue Apple TV-Fernbedienung optisch an die Amazon Echo Fernbedienung angelegt sein, die 1,5 Zentimeter dick ist.

Doch welche Neuheiten soll die Apple TV 4G noch bieten? In der Gerüchteküche geht man u.a. von einer Siri-Integration sowie einem neuen A8-Chip aus. Zudem könnte Apple TV 4 als Schaltzentrale für Apple HomeKit fungieren.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?