Apple TV: Doch kein Apple Smart-TV in Planung

Nicht nur der Mobile-Device-Sektor wird von den großen Smartphone- und Tablet-Herstellern heiß umkämpft. Auch das Multimedia-Unterhaltungssegment wie Set-Top-Boxen, Blu-ray-Systeme, Spielekonsolen, Surround-Anlagen und ganz besonders Smart-TVs bietet noch erhebliches Marktpotenzial. Lange Zeit gingen Insider davon aus, dass auch Global-Player Apple an einer eigenen Smart-TV-Reihe arbeite. Diese Pläne sind jetzt wohl vom Tisch.

Statt Apple Smart-TV Weiterentwicklung der Set-Top-Box und Apple TV

So will sich Apple Insidern zufolge ausschließlich auf das Angebot seiner Set-Top Box und den Apple TV Dienst konzentrieren. Smart-TVs waren wohl angedacht, seien aber vom Tisch. So zumindest wird ein Apple-Mitarbeiter zitiert. Dass hier die Konkurrenz mit neuen und innovativen Funktionen die Nase vorn hat (Samsung, LG), ist jetzt wohl auch den iOS-Spezialisten klar geworden. Das Angebot des hauseigenen TV-Dienstes soll gemeinsam mit der Weiterentwicklung der Set-Top-Box forciert werden.

Apple TV: Einfachere flächendeckende Verbreitung über Set-Top-Box möglich?

Die Gerüchte über einen potenzialen Apple Smart-TV geisterten jetzt schon lange Zeit durchs Netz und so ganz scheint die Idee wohl doch noch nicht vom Tisch zu sein. Apple Investor Icahn, seines Zeichens mitverantwortlich für die aktuelle Diskussion „ob die „Apple-Aktie nach wie vor dramatisch unterbewertet sei“ geht weiterhin davon aus, dass Apple in den kommenden Jahren den Automobil- und den Smart-TV-Sektor erobern werde. Warum Apple aktuell von dem Plan eigener Apple Smart-TVs ablässt, wissen wir nicht. Die Apple Set-Top-Boxen werden so gesehen die gleichen Funktionen bieten können, wie ein High-end Smart-TV was Zusatzfunktionen und Netzwerkanbindung angeht, lassen sich aber unabhängig vom Smart-TV-Modell nutzen und kosten einen Bruchteil eines teuren 3D-Multimedia-Fernsehers. Eine flächendeckende Verbreitung wäre so sicher einfacher. Auch Konkurrent Google versucht sich aktuell auf dem Smart-TV-Sektor und seinem Android TV Dienst. Bis jetzt hält sich auch bei letzteren und der zugehöriger Set-Top-Box der Erfolg noch stark in Grenzen. Eventuell ist der Markt auch aktuell nicht ideal, da in den vergangenen Jahren viele potenzielle Kunden aufgrund der Sportgroßereignisse ihren alten Fernseher gegen ein teures High-end-Full-HD-Modell mit 3D-Funktion austauschten. Jetzt schon wieder vierstellige Summen für TV & Co auszugeben, steht bei den meisten außer Frage.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?