Apple vs. Tesla: Kampf um Mitarbeiter geht munter weiter

Apple vs. Tesla: Kampf um Mitarbeiter geht munter weiter 1
Tesla-Chef Elon Musk © 9to5Mac

Im wechselseitigen Abwerberstreit von Mitarbeitern zwischen Apple und Tesla hat der Hersteller von Elektroautos nun den nächsten Punktgewinn verbucht. So ist es Tesla gelungen, dem iKonzern einen wichtigen Headhunter abzuluchsen.

Wie die Kollegen von „9to5Mac“ berichten, wird Cindy Nichola bei Tesla anheuern und den Job als weltweit zuständige Personalchefin übernehmen. Genauer gesagt wird sie Vice President of Global Recruiting und die neue Stelle laut ihrem LinkedIn-Profil im Mai antreten. Bei Apple hatte Nichole bislang den Posten als Senior Director of Corporate Recruiting inne. Tesla hat es darüber hinaus auch auf Einzelhandelsexperten und Hardware-Ingenieure des iPhone-Herstellers abgesehen.

Tesla bedient sich bei Apple

Damit ist das gegenseitige Mitarbeiter-Abwerben zwischen Apple und Tesla um ein weiteres Kapitel reicher. Beide Konzerne versuchen seit einiger Zeit dem anderen hochqualifiziertes Personal abzuwerben, was in den meisten Fällen auch von Erfolg gekrönt war. Beide Seiten musste dabei einen ordentlich Mitarbeiterschwund auffangen, wobei auch vor Führungspersonal nicht Halt gemacht wird. So hat Apple beispielsweise den Chef-Headhunter von Tesla abgeworben, wofür sich der Elektroauto-Hersteller nun revanchiert hat, um das eigene Team zu stärken.

Unterm Strich kann Tesla das Duell gegen Apple bislang aber deutlich für sich entscheiden und hat fünfmal mehr Apple-Mitarbeiter abgeworben als umgekehrt.

Nachfrage lässt Löhne steigen

Im Grunde wollen beide Unternehmen auf diese Weise wichtiges Know-How für sich gewinnen, wovon natürlich die Mitarbeiter als Objekte der Begierde nur profitieren können – und zwar in Form satter Gehaltsschecks und Sonderleistungen. Doch neben Apple und Tesla sind auch andere Konzerne wie Google vor allem auf der Suche nach Mitarbeitern im Energiebereich oder Techniker.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Kommentare

Was Denkst Du?