Apple will Ende von Musik auf Youtube & Spotify Free Musikstreaming

Apple will Ende von Musik auf Youtube & Spotify Free Musikstreaming 1

Vor Apple Musik-Streaming Start: Apple will Spotify und Youtube Musikstreaming Konkurrenz aus dem Weg räumen! Der Dienst Spotify bietet Musikstreaming als kostenpflichtigen Dienst oder alternativ auch als (werbefinanziertes) kostenloses Musikstreaming an und auch auf Youtube finden sich zahlreiche Musikvideos zur (kostenlosen) Beschallung (außerhalb von Deutschland, danke GEMA). Während Apple noch an einem eigenen Musikstreaming Dienst auf Beats Basis arbeitet, der im Rahmen der WWDC 2015 erwartet wird, soll das Unternehmen bereits Musik-Labels dazu drängen, das kostenlose Streamen von Liedern und Musik über Spotify zu unterbinden. Dabei würde sich Apple natürlich beim Start des eigenen Streaming Service eine deutliche bessere Ausgangsposition verschaffen. Steht uns also dank Apple das Ende von Spotify Free ins Haus?

Spotify Premium
bei Telekom

Apple soll Musik-Labels gegen Spotify aufhetzen

Das US-Justizministerium soll zur Zeit etwas kontroverse Praktiken seitens Apple prüfen. Der Konzern soll die großen Musik-Labels dazu ermuntern, das Spotify Free Modell zu boykottieren – zugunsten des eigenen Musikstreaming Services auf Apple Beats Basis. Oliver von mobiflip bezieht sich hier auf einen Artikel von TheVerge und glaubt:

ich könnte mir gut vorstellen, dass die Musiklabels auch kein großer Fan von Spotify Free sind.

Allerdings hat sich Apple mit Spotify einen durchaus ernstzunehmenden Konkurrenten auf dem Streaming Markt ausgesucht: 60 Millionen aktive Spotify Nutzer, davon ein Viertel sogar Spotify Premium Abonnenten.

Apple will keine Musik auf Youtube!

Auch Musik bei Youtube ist Apple ein Dorn im Auge. So soll Apple dem Major Musiklabel Universal bereits ein Angebot gemacht haben, die fehlenden Youtube Einnahmen zu übernehmen, wenn Universal entsprechend die Musikvideos von der Video-Plattform entfernt.

Unterm Strich scheint Apple also kurz vor dem Startschuss des eigenen Streaming Service, der wohl auf der WWDC 2015 vorgestellt werden wird, die Branche zu eigenen Gunsten aufräumen. Wir sind skeptisch, ob Apple hierbei Erfolg haben wird.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?