Applebot: Apple bestätigt hauseigenen Webcrawler

Die Registrierung von Internetseiten für einen Suchmaschinenkatalog funktioniert heute in der Regel voll-automatisch über sogenannte Webcrawler. Der bekannteste und am häufigsten eingesetzte Crawler ist der Googlebot der Google-Suche. Interne Support Dokumente bestätigen jetzt, dass auch Apple seit geraumer Zeit das Web mit einem eigenem Webcrawler namens Applebot durchforstet und katalogisiert.

Webcrawler-Ergebnisse: Priorisierung Konzerneigener Apple-Angebote

So will Apple erreichen, dass in Siri- und Spotlight-Suchen in Zukunft mehr Ergebnisse des Applebot berücksichtigt werden. Dabei halte sich der Webcrawler an die üblichen Vorschriften und folgt, wenn vorgeschrieben, den Googlebot-Anweisungen. Das heißt, im Endeffekt macht er genau dasselbe wie der Googlebot, mit dem Unterschied, dass diesmal Apple bestimmt, welche Seiten und Angebote speziell hervorgehoben werden.

Der erste Schritt zur Apple-Suchmaschine?

Der Applebot tauchte erstmals Ende vergangenen Jahres auf, damals noch unter dem Apple-IP-Block 17.0.0.0. Heute hört der Crawler auf den Namen Applebot/0.1. Mittlerweile priorisiert der Webcrawler aber nicht nur Konzerneigene Angebote und Shops, sondern scannt auch Dritt-Anbieter-Angebote wie Wikipedia oder Twitter. Ob das jetzt der erste Schritt zur Apple-Suchmaschine ist, wie im Netz spekuliert wird, können wir nicht bestätigen. Dass Apple wahrscheinlich der einzige Konzern wäre, der aktuell Google hier das Wasser reichen kann, schon. Microsofts Bing kriecht weiterhin in der Bedeutungslosigkeit herum und stellt hier schon lange keine Konkurrenz mehr da.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?