DB Navigator: Deutsche Bahn gibt fragwürdige Einblicke in den App-Entwicklungsprozess

Passend oder unpassend zum angekündigten Bahnstreik bewirbt die Deutsche Bahn den Release ihrer überabeiteten DB Navigator App. Diese soll jetzt endlich den grafischen Möglichkeiten des neuen iPhone 6 und iPhone 6 Plus angepasst worden sein. Und auch hinsichtlich der aktuellen Entwicklung der Apple Watch App der DB zeigt sich die Deutsche Bahn sagen wir mal „sehr offenherzig“.

Neue DB Navigator App für iPhone 6 und iPhone 6 Plus grafisch angepasst

Schon kommenden Monat will die Deutsche Bahn die überarbeitete Version des DB Navigators releasen. Dies kündigt zumindest eine Pressesprecherin an. Und die Bahn geht sogar noch weiter: Die neue DB Navigator App soll „viele weitere Details“ enthalten. Was genau gemeint ist, lies die DB-Sprecherin offen. Dafür zeigt sich der Konzern sehr offenherzig, was die Planung und Entwicklung der Apple Watch App-Version des DB Navigators anging.

Der „steinige“ Weg zur DB Navigator App-Version für die Apple Watch

So kann aus dem zugehörigen Artikel auf Bahn Insider entnommen werden, dass gerade die Watch App Entwicklung die Bahn-IT-Spezialisten vor große Probleme stellte. Zum einen hatte das DB Team nur acht Wochen Zeit, die App der Apple Watch anzupassen, zum anderen konnte die App nur auf einem Workshop in London mit hauseigenen Apple-Geräten getestet werden. Die „im Blindflug entwickelte“ (O-Ton Bahn-Entwickler) App musste also „in Rekordzeit nochmal überarbeitet werden“. Leider versagte die App bei der offiziellen Apple-Abnahme und musste ein weiteres Mal überarbeitet werden. Dabei stellte sich heraus, dass der DB Navigator wohl nicht mit der kalifornischen Zeitverschiebung klar kam, und daher die Ergebnisse in der App falsch angezeigt wurden. Im April war es dann aber soweit: die Deutsch Bahn bekam grünes Licht für ihren DB Navigator. Die „spannende“ Story könnt Ihr hier im Detail nachlesen, eine Bewertung des Gesamtvorgangs ersparen wir uns dennoch.

‎DB Navigator
‎DB Navigator
Entwickler: Deutsche Bahn
Preis: Kostenlos
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?