Flow: Outlook Messenger für iOS in Planung?

Aktuell geistert das Gerücht durchs Netz, Branchenriese Microsoft arbeite an einer neuen Messenger-Erweiterung für iOS-Systeme. Twitter-User walkingcat scheint nun erste Belege für die Spekulationen gefunden zu haben.

„Simpler Outlook Messenger mit Blickpunkt auf das Wesentliche“

Dieser fand wohl in einem frei zugänglichen Server von Microsoft eine App-Definition, die Auskunft über Inhalt und Funktion des Flow-Messengers geben könnte. So wird darin von einer Messenger-App gesprochen, deren Benutzer über die E-Mail Adresse in Outlook definiert werden. Anders als Outlook verzichtet der Flow Messenger auf Betreffzeilen, Signaturen und anderen E-Mail Firlefanz. Zu guter Letzt sammelt Flow noch jede Unterhaltung in einem übersichtlichen Thread. Also handelt es sich im Endeffekt um eine Chaterweiterung für Outlook, die wahrscheinlich gerade im Business-Bereich hilfreich sein kann. Instant-Messaging über die E-Mail Adresse, ganz ohne jeden neuen Kunden in WhatsApp adden zu müssen oder die Skype-Kennung auszutauschen klingt schon verlockend.

Wozu noch ein Messenger?

Einen Download-Link hat walkingcat auch noch gefunden. Dieser ist aber im Gegensatz zur App-Beschreibung geschützt. Die Idee, einen neuen Messenger zu konzipieren, der sich nur „auf das Wesentliche konzentriert“ und ausschließlich für Arbeitskontakte genutzt wird, könnte Verwendung finden. Ob man wirklich zwingend noch einen Messenger benötigt, lassen wir mal offen.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?