Gerücht: iOS 9 mit Force Touch und verbesserten iMessage

Gerücht: iOS 9 mit Force Touch und verbesserten iMessage 1
Apple Watch mit Force Touch. Bild: 9to5Mac

Apple wird in rund zwei Wochen auf der WWDC 2015 erstmals Einblicke in iOS 9 geben und wenig verwunderlich herrscht schon jetzt Hochbetrieb in der Gerüchteküche über das Update des mobilen Betriebssystems. Dabei gibt es zahlreiche Gerüchte über etwaige neue Funktionen, wobei Apple den Fokus auf Geschwindigkeit, Stabilität und Sicherheit gelegt haben soll. Neue Funktionen soll es dagegen nur wenige geben.

Wie es bei „9to5Mac“ heißt, wird Apple bei iOS 9 eine neue Systemschrift installieren und zudem die Karten-App deutlich verbessern. In diesem Zuge wird auch über die Einbindung des öffentlichen Nahverkehrs spekuliert. Unter iOS 9 soll außerdem die Splitscreen-Funktion fürs iPad kommen, mit der zwei Apps nebeneinander angezeigt werden können.

Force TOuch unter iOS 9 wohl sicher

Als sicher gilt laut dem Bericht außerdem die Einführung von Force Touch in iOS 9. Diese Bedienungsvariante gibt es bislang nur im Display der Apple Watch sowie im Trackpad des neuen MacBook Pro sowie dem 12 Zoll MacBook. Da Force Touch beim neuen iPhone 6S mit großer Wahrscheinlichkeit Einzug erhält, ist es naheliegend, dass es bei iOS 9 aufgegriffen wird. Nutzer bekommen mit Force Touch mehr Möglichkeiten bei der Anwendung und können u.a. nach Definitionen unbekannter Wörter suchen oder Pins in der Karten-App setzen. Durch Force Touch wird für bestimmte Steuerbefehle kein eigener Button mehr erforderlich, wobei dieses Feature grundsätzlich eher Poweruser ansprechen soll / wird. Wer kein Interesse an Force Touch hat und dieses System nicht nutzen will, kann alle Funktionen durch eine normale Bedienung betätigen.

Bei der ersten Vorstellung von iOS 9 auf der WWDC wird Apple aber nach Angaben von „9to5Mac“ nicht auf Force Touch unter iOS 9 eingehen. Denn bislang ist noch kein im Handel erhältliches iOS-Device mit einem passenden Display ausgestattet. Das wird sich mit der Einführung vom iPhone 6S im Herbst ändern, welches das erste iOS-Gerät mit einer Force Touch-Unterstützung sein wird.

iOS 9:Neuerung bei iMessage?

Auch bei iMessage wird Apple Hand angelegt haben. Künftig sollen Anwender entscheiden können, bei welchen Personen oder Benutzergruppen eine Lesebestätigung angezeigt wird oder nicht. Während man für Freunde oder Familie die Funktion aktivieren kann, sollen beispielsweise andere Kommunikationspartner wie Kollegen keine Anzeige erhalten. Lediglich die Information „Zugestellt“ gibt es. Die optionale Lesebestätigung soll auch bei Gruppenchats eingeführt werden. Somit würde das neue iOS mehr Individualität bieten.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?