Instacast 5.1: Podcast Player für Apple Watch

Instacast 5.1: Podcast Player für Apple Watch 1

Podcasts hören mit der Apple Watch: Instacast 5.1 mit Apple Watch Support! Wer mit dem iPhone, iPad oder Mac Podcasts hören möchte wird sicherlich den hervorragenden Podcast-Player Instacast kennen. Mit Instacast 5.0 wurde die Podcast-App für iOS grundlegend überarbeitet und stellt bis dato den besten Podcast Player für etwas anspruchsvollere Hörer auf der Apple Plattform dar. Mit Instacast 5.1 drängt vemedio nun auf die Apple Watch – wir konnten uns bereits eine erste Beta-Version des neuen Apple Watch Podcast-Features anschauen.

Podcast hören auf der Apple Watch?

Leider limitiert Apple selbst grundlegende die Funktionalität der Apple Smartwatch: eine Wiedergabe von Podcasts oder Musik direkt auf der Apple Uhr bzw. über den integrierten Lautsprecher ist nicht möglich. Instacast 5.1 ist daher eher als „Fernbedienung“ für den Podcast Player auf dem iPhone anzusehen und nistet sich einerseits als App, andererseits auf Wunsch auch als Glance (deutsch: Check) auf der Apple Watch ein.

instacast-5.1-apple-watch-podcast

Wer jetzt glaubt, die Instacast Fernbedienung auf der Apple Watch biete nur „rudimentäre“ Funktionen wie Play und Pause irrt sich. Instacast 5.1 zeigt auf der Apple Watch ungespielte Podcast folgen an, lässt den Nutzer schnell und unkompliziert die gewünschte Folgen auswählen und bietet neben „Play & Pause“ auch Buttons für vorwärts- und rückwärts-„spulen“ ein. Mit einem Force Touch sind zudem Sprünge zu Kapitelmarken möglich und auch die Wiedergabegeschwindigkeit sowie Lautstärke lässt sich mit Instacast 5.1 auf der Apple Watch regeln.

Alles in allem reduziert sich sinngemäß die Bedienung über die Apple Smartwatch auf ausgewählte, wesentliche und wichtige Funktionen und bietet damit ein aufgeräumtes Nutzererlebnis. Allerdings muss man auch einige Abstriche bei Performance und Reaktionsfähigkeit bei Nutzung des Apple Watch Glances / Checks bei der Bedienung hinnehmen – dies liegt jedoch nicht an Instacast sondern an der Funktionsweise der Apple Watch mit WatchKit.

Wie erwähnt befindet sich Instacast 5.1 aktuell noch im Beta-Stadium, dennoch ist die Fernbedienung des Podcast-Players über die Apple Watch schon kaum mehr wegzudenken. Instacast steht als kostenloser Download im App Store bereit – ein Update mit Apple Watch Support sollte nach der Testphase in Kürze ebenfalls dort erhältlich sein. Optional steht zudem ein Mac-Client sowie eine „kostenpflichtige Mitgliedschaft“ bereit, die weitere Features freischaltet.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?