iPad: Freude auf Split-Screen und Mehrbenutzer-System

iPad: Freude auf Split-Screen und Mehrbenutzer-System 1

In der iPad-Familie wird sich in den kommenden Monaten einiges tun. Neben dem Zuwachs in Form des iPad Pro dürfen sich Nutzer auch auf die Einführung des Split-Screen-Modus, der noch zur WWDC eingeführt werden soll, sowie dem lang erwarteten Mehrbenutzer-System, dessen Einführung im Herbst erwartet wird, freuen.

Apple bastelt schon seit längerer Zeit an dem Split-Screen für sein iPad, der nun endgültig mit dem Sprung auf iOS 9 kommen soll. Das berichten zumindest die Kollegen von „9to5Mac“. Mit dem Split-Screen lassen sich künftig alle iPad-Apps nicht nur auf dem vollen Display darstellen, sondern können auf Wunsch auch nur ein Drittel, die Hälfte oder zwei Drittel einnehmen. Der freie Bildschirmbereich stünde dann für die Nutzung einer anderen App zur Verfügung.

Darüber hinaus kann man mit einer App auch beide Plätze nutzen. Das bedeutet, dass ihr beispielsweise zwei Safari-Tabs nebeneinander darstellen könnt. Um die Größe zu regulieren, wird mit der Zwei-Finger-Geste horizontal über das iPad-Display gestrichen.

iPad Split-Screen im Video

Im folgenden Video bekommt ihr einen Vorgeschmack der kommenden iPad Split-Screen-Funktion, die aber in diesem Fall noch unfertig ist:

UISimulatedApplicationResizeGestureEnabled

Mehrbenutzer-System fürs iPad wohl ab Herbst

Wie „9to5Mac“ darüber hinaus zu berichten weiß, wird Apple auch zeitnah ein Mehrbenutzer-System für das iPad einführen. Abhängig vom Nutzerkonto würden sich auf dem iPad verschiedene Apps und Dokumenten befinden – so, wie man es z.B. vom iMac kennt. Doch während der Split-Screen pünktlich zur WWDC, die am 8. Juni beginnt, erwartet wird, lässt das Mehruser-System angeblich noch bis Herbst auf sich warten. Es könnte dann zusammen mit dem iPad Pro eingeführt werden.

Das neue XXL-Tablet von Apple soll ein 12 Zoll großen Display haben, über eine Extra-Tastatur verfügen und auch USB C-Anschlüsse bieten.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?