iPad: Splitscreen-Multitasking in Arbeit

iPad: Splitscreen-Multitasking in Arbeit 1

Bereits vor dem Release von iOS 8 wurde darüber spekuliert, dass Apple das sogenannte Splitscreen-Multitasking einbauen würde, das unter anderem von Android-Tablets ein bekanntes Feature darstellt. Trotz des Umstandes, dass im Quellcode von iOS 8 entsprechende Hinweise auf diese Funktion gefunden wurden, ist diese bisher nicht freigeschaltet worden. Nach neuen Informationen soll dies auch so bleiben, wenngleich in Aussicht gestellt wurde, dass es im späteren Verlauf noch eine Integration des Splitscreen-Multitaskings geben wird.

Apple iOS 9: Splitscreen-Multitasking an Bord

Laut „9to5mac“ ist es so, dass Apple weiterhin aktiv an der Funktion arbeitet, diese aber nicht mehr als Bestandteil von iOS 8 anbieten möchte. Dementsprechend gilt es nun als wahrscheinlich, dass das Feature zusammen mit dem neuen Apple iOS 9 vorgestellt wird, das noch in diesem Jahr zur Verfügung stehen wird.

Mit Hilfe des Splitscreen-Multitaskings wird es auf dem Apple iPad möglich sein, zwei unterschiedliche Apps nebeneinander zu nutzen, was angesichts der Displaygröße und der Auflösung des iPads als nützliche Option gilt. Insbesondere bei Anwendungen, bei denen sonst zwischen zwei Apps hin- und hergesprungen werden müsste, dürfte das Splitscreen-Multitasking seine Stärken ausspielen.

Vorstellung zur WWDC 2015 gilt als möglich

Ob Apple das Splitscreen-Multitasking aber tatsächlich als Teil von iOS 9 anbieten wird, ist bisher nicht bekannt. Die Vorstellung von iOS 9 ist jedenfalls zur WWDC 2015 im Juni eingeplant, bis dahin könnte sich Apple noch überlegen, das Feature bzw. dessen Präsentation zu streichen.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?