Spotify Now: Neuer Mix aus Musik und Entertainment

Wenn Apple einen neuen Dienst oder Hardware ankündigt, setzt der Konzern meist Maßstäbe, an denen sich die Konkurrenz in Zukunft messen lassen muss. So wohl auch in diesem Fall: Anscheinend hat die bloße Ankündigung des bald startenden Apple-Musik-Streaming-Dienstes ausgereicht, (noch) Branchenführer Spotify dazu zu bringen, sein Angebot ebenfalls zu überarbeiten.

Spotify Running: Dein privater Sport-DJ

So implementierte Spotify das „Now“ Feature, welches Stimmungs-basierte Playlisten, ähnlich wie das „The Sentence“-Feature in Beats Music anbietet. Das Feature „Spotify Running“ hingegen klingt innovativ und neu: Dieses enthält spezielle Playlists mit Musik für Eure sportlichen Betätigung. Kombiniert mit Fitness-Apps wie Nike+ liefert Spotify dann Eurem Lauftempo angepasste Songtitel. Das Feature hat definitiv Potenzial. Außerdem sollen in Zukunft auch namhafte Künstler mehr in das „Spotify-Prinzip“ eingebunden werden und Euch mit exklusivem Künstler-Content des entsprechenden Artists unterhalten.

Neue Kooperationen: Video- und Kurzclip-Implementation

Die größte Veränderung hinsichtlich des angebotenen Inhaltes bei Spotify ist aber die Einführung einer neuen Entertainment-Sektion mit Multimedia- und Videoinhalten. Hier konnte Spotify sich bereits Kooperationsverträge mit ABC, ESPN, Vice, NBC und vielen mehr sichern. In Zukunft könnt Ihr dann auch über den Musikstreamingdienst News und Reportagen genießen. Wir gehen aber auch davon aus, dass die Einführung dieses Multimediaangebots mit dem Angebot exklusiven Künstler-Contents zusammenhängt. Diese sollen ihren Fans nicht nur neue Musiktitel vorstellen können, sondern mit kurzen Videos auch Einblicke in den Produktionsprozess eines Songs liefern oder kleine Videoblogs betreiben können. Den neuen Spotify Now Dienst könnt Ihr ab sofort für iOS testen. Wird Spotify mit diesen Änderungen auch nach dem Release des Apple Musikdienstes noch eine Zukunft haben?

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?