Unternehmen: iPhone und iPad weiter Marktführer

Unternehmen: iPhone und iPad weiter Marktführer 1

Für Technologiekonzerne wie Apple ist natürlich nicht nur das Privatkundengeschäft wichtig, sondern auch im Unternehmensbereich wird mit allen Bandagen um Marktanteile gekämpft. Hier kann Apple nun den nächsten Punktsieg feiern, ist man doch mit seinem iPhone und iPad weiterhin Marktführer. Das verdeutlichen zumindest die aktuellen Zahlen des Mobility Index Reports von Good Technology.

Demnach verbucht Apples Mobil-Betriebssystem iOS im ersten Quartal 2015 72 Prozent bei der Aktivierungen von mobilen Endgeräten im Unternehmensbereich. Im Vergleich zum Vorjahr, wo der Anteil bei 73 Prozent lag, bedeutet das aber einen kleinen Rückgang.

Apple und Samsung unter sich

Das iPhone 6 hat sich dabei zum gefragtesten Smartphone gemausert und verzeichnet einen Marktanteil von 26 Prozent. Das Samsung Galaxy S5 ist hingegen unter den Androiden die Nummer eins. Die Zahlen belegen, dass Apple und Samsung analog zum Privatkundengeschäft auch im Business-Bereich die absoluten Platzhirsche sind und sich den Markt untereinander aufteilen. Schließlich zeigt die Studie, dass allein auf die beiden rivalisierenden Konzerne 28 der gefragtesten 30 Gerätetypen fallen. Andere Anbieter sind außen vor.

Tablet-Bereich: iPad trotz Rücklauf klar führend

Im Tablet-Sektor ist hingegen das iPad weiter extrem dominant. So führt Apples Flachmann das Ranking der Tablet-Charts mit überragenden 81 Prozent Marktanteil an. Im vierten Quartal 2014 lag der Anteil aber sogar noch bei 85 Prozent, was nichts anderes bedeutet, dass die iPad-Aktivierungen rückläufig sind.

Entsprechend kann die Konkurrenz Boden gut machen. Tablets mit dem Android-Betriebssystem kommen auf 15 Prozent, was fast einer Verdopplung im Jahresvergleich bedeutet, während der Anteil der Microsof-Marktanteile im Unternehmensbereich von einem auf vier Prozent steigen konnte.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?