Watch Diebstahl-Sicherung: Kann man die Sensorik austricksen?

Diese Frage haben sich die Jungs von Gadget-Hacks gestellt und gleich noch ein passendes Video dazu geliefert. Ob man das jetzt als „Diebstahlsicherungs-Exploit“ bezeichnen kann, wie die Blogger es machen, sei mal dahingestellt. In ihrem Video zeigen sie zumindest, wie man die Diebstahlsicherung der Watch umgehen kann.

Extrem unrealistisch, aber irgendwie möglich?

Damit man Euch Eure Watch nicht einfach vom Handgelenk stehlen kann, besitzt diese Sensoren an ihrer Unterseite, welche die Watch Diebstahl Sicherung darstellen. Verliert die Watch den Kontakt mit Eurer Hautoberfläche, muss der Sicherheitscode eingeben werden, um die Uhr wieder zu entsperren. So kann dann kein Unbefugter die Watch mit Euren Daten nutzen. Im Video umgreift der Dieb die Watch daher seitlich und bedeckt die Sensorik mit seinen Fingern. Da die Watch aber nicht extrem locker am Handgelenk getragen wird, muss der Dieb zuvor noch schnell den Verschluss des Armbands öffnen, um so den Zugang unter die Watch zu ermöglichen. Extrem unrealistisch, wenn Ihr uns fragt, wenn auch irgendwie möglich.

Apple Watch Exploit: Steal a Passcode-Protected Watch & Use Apple Pay to Buy Things

Watch Diebstahl-Sicherung ersetzt nicht „Find my Watch“-Feature

Verlorene und gestohlene Watches lassen sich aktuell durch Zurücksetzen in den Werkszustand einfach mit neuen iPhones koppeln. Dieser Aspekt ist eigentlich wesentlich gefährlicher, als die Möglichkeit, den einen Taschendieb zutreffen, der dieses Meisterstück von Fingerfertigkeit ausführt, die aktive Watch zu stehlen, ohne dass Ihr etwas davon bemerkt. Eine „Find my Watch“ mit Fern-Sperrung wird da immer wichtiger, um eventuell noch schnell reagieren zu können.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Kommentare

Was Denkst Du?