WSJ: Warum Apple TV-Pläne eingestampft hat

WSJ: Warum Apple TV-Pläne eingestampft hat 1

Ein Fernseher von Apple? Dieses Gerücht hat sich in den letzten Jahren hartnäckig gehalten und es galt lange Zeit nahezu als sicher, dass der iPhone-Hersteller in das TV-Geschäft einsteigen wird. Doch auf einen ‚iTV‚ werden wir wohl noch lange warten. Denn wie das seriöse „Wall Street Journal“ berichtet, hat Apple seine Pläne über die Entwicklung und Markteinführung eines HDTVs ad acta gelegt. Doch warum?

Apple soll lange Zeit an einem innovativen Fernseher gearbeitet haben, doch da bahnbrechenden Ideen bzw. innovative Neuheiten ausblieben, mit dem sich ein Apple Fernseher von den Konkurrenzprodukten aus dem Hause Samsung, LG und Co. am Markt hätte absetzen können, wurde das Projekt im letzten Jahr eingestampft.

Keine besonderen Features – kein Apple Fernseher

Ein gutes Jahrzehnt sollen sich ein Team die Köpfe im Apple-Headquater rund um das Thema HDTV zerbrochen haben, doch ein wirklich neues Feature, was den Markt revolutioniert hätte, wurde nicht gefunden. Dennoch gab es laut dem WSJ-Bericht, der nur für Abonnenten zugänglich ist, natürlich zahlreiche Ideen und Features zum Apple Fernseher.

So wurde beispielsweise der Ansatz verfolgt, den Fernseher mit sensorgesteuerten Kameras auszustatten, sodass Nutzer mit deren Hilfe über den TV Telefonate via FaceTime hätten führen können. Darüber hinaus hat der iKonzern mit verschiedenen Arten und Formen von Display-Typen (z.B. extrem hochauflösend, gebogen, Laser, durchsichtig) experimentiert. Doch im Apple-Lager konnte nichts davon große Begeisterung hervorrufen oder aber die Ideen wurden aus wirtschaftlichen Gründen verworfen.

Das heißt aber nicht, dass es niemals einen Fernseher von Apple geben wird. Sollte ein Mitarbeiter eine Idee für ein außergewöhnliches Feature haben, könnte der iKonzern die Arbeit am ‚iTV‘ umgehend wieder aufnehmen.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?