Zielorientiert: Apple Maps kauft Landkarten-Spezialisten Coherent Navigation ein

Apple will seinen Kartendienst Apple Maps verbessern und holt sich dafür eine der führenden Navigations-Firmen ins Boot. Coherent Navigation setzte Maßstäbe mit seinem präzisen GPS-Navigationsangebot und soll nun die iOS-Karten-Entwickler unterstützen.

Apple Maps: Nach 3D-Kartenhersteller und Nahverkehr-Datenbank-Anbieter jetzt GPS-Profis

Der Deal wurde unteranderem im Wall Street Journal bestätigt, leider ohne nähere Infos oder Details zu bieten. Lediglich die Standard-Phrasen, „man kaufe gelegentlich kleinere Technologie-Konzepte“ ohne Angabe wozu und warum ist dort zu finden. Mit den Karten-Spezialisten von CN holt sich Apple jetzt nicht zum ersten Mal Verstärkung ins Boot, um seinen Kartendienst verbessern zu können. So sind bereits die Firmen C3 Technologies mit ihrer 3D-Städteansicht und HopStop mit ihrer „Öffentlicher-Nahverkehr-Datenbank“ an Bord.

Karten & Navigation: Kampf um die Marktmacht in vollen Gang

Apple setzt also weiterhin alle Hebel in Bewegung, sein Kartenangebot zu verbessern. Und das ist auch gut so: Marktführer Google Maps setzt nach wie vor Maßstäbe in diesem Segment. Ähnlich wie Microsoft mit seinem Here Maps Angebot versucht auch Apple einen Teil vom Kuchen abzubekommen. Es ist letztendlich davon auszugehen, dass im Bereich Karten& Navigation noch großes Potenzial liegt, das sich später in Geld umwandeln lässt. Restaurantempfehlungen und ähnliches ließen sich problemlos monetisieren.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?