Apple: Campus 2 verzögert sich – Trennung von Baufirma

Apple: Campus 2 verzögert sich – Trennung von Baufirma 1

Apple lässt bekanntlich gerade in Cupertino sein neues Headquarter bauen, wobei es beim Bau aber offenbar zu einer größeren Zeitverzögerung kommt. Die angepeilte Eröffnung des Apple Campus 2, dessen Bauform an ein Ufo erinnert, bis Ende 2015 ist nicht mehr realisierbar. Auch ein Grund, warum der iPhone-Hersteller nun die Reißleine zieht und sich von der zuständigen Baufirma trennen wird.

Nur in seltensten Fälle läuft es auf einer Baustelle wie am Schnürchen – egal welche Dimension! Davon kann auch Apple ein Liedchen singen. Mit dem Abriss des alten HP-Geländes im August 2013 begannen in Cupertino die Bauarbeiten am neuen Campus 2, die ursprünglich bis Dezember 2015 fertig sein sollten. Doch es hat sich ziemlich schnell gezeigt, dass nicht nur die Baukosten (5 statt 3 Milliarden Dollar) viel zu knapp bemessen waren, sondern auch die Bauarbeiten deutlich langsamer vonstatten gehen als geplant und erhofft.

Campus 2 nicht vor 2017 fertig

Wie aus einem aktuellen Bericht des „Silicon Valley Business Journal“ hervorgeht, wird die Apple Campus 2 Eröffnung auch im kommenden Jahr nicht stattfinden. Somit wird Apples neues Hauptquartier nicht vor 2017 bezugsfertig. Apple ist offenbar der Geduldsfaden gerissen und man wird die Zusammenarbeit mit der beauftragten Baufirma „Skanska and DPR“ in wenigen Wochen einstellen. Es soll zwar noch Verhandlungen zwischen beiden Parteien gegeben haben, die aber fruchtlos endeten.

Weiter heißt es, dass Apple auch schon einen Nachfolger für die Fortsetzung der Bauarbeiten im Außenbereich gefunden hat, wobei man sich für das in Atlanta ansässige Bauunternehmen Holder Construction entschied.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?