Apple iOS 9: Low-Power-Modus ändert Benchmark-Ergebnisse

Das neue Apple iOS 9 wird natürlich die eine oder andere Änderung bzw. Neuerung mit sich bringen, unter anderem auch den sogenannten Low-Power-Modus, der als durchaus interessante Funktion angesehen werden kann. Immerhin ist die Funktion des Modus die, dem iPhone-Nutzer eine längere Akkulaufzeit zu ermöglichen, indem die Performance heruntergeschraubt wird, was den Akku schont. Dass darunter die Leistung leiden würde, war von vornherein klar, durch einen neuen Test mit Geekbench 3 lässt sich sagen, wie viel Prozent der Leistung verloren gehen.

Apple iOS 9: Weniger Leistung im Low-Power-Mode

Und zwar zeigt der Benchmark unter Apple iOS 9 im Low-Power-Modus beim iPhone 6 Plus Werte von 1.019 Punkten im Single-Core- und 1.751 Punkten im Multi-Core-Modus an. Im normalen Modus kommt das iPhone 6 Plus auf 1.606 (Single Core) bzw. 2.891 (Multi Core) Punkte.

Auch beim iPhone 5s lässt sich ein Unterschied bei der Leistung feststellen, dieser liegt bei ungefähr 40 Prozent. Im Low-Power-Modus wird die CPU-Leistung beim iPhone also um ein gutes Stück nach unten gesenkt, zudem werden Anwendungen aus dem Hintergrund beendet, um den Akku zu schonen.

Gelbes Batteriesymbol zeigt neuen Modus an

Wer erkennen möchte, ob er sich im Low-Power-Modus unter Apple iOS 9 befindet, der erkennt diesen am gelben Batteriesymbol in der Anzeigeleiste am oberen Displayrand. Aktiviert wird der Modus auf Wunsch bei einem Akkustand von 10 bzw. 20 Prozent.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?