Apple Maps: iOS 9 bringt Stauwarner und mehr

Apple Maps: iOS 9 bringt Stauwarner und mehr 1

Im Vergleich zu Google Maps ist Apple Maps noch immer nicht dort, wo Apple seinen Kartendienst gerne hätte, insbesondere was die Nutzerzahlen anbelangt. Dementsprechend ist das kalifornische Unternehmen stark daran interessiert, seinen Maps-Dienst zu verbessern und dafür zu sorgen, dass immer mehr Nutzer zu Apple Maps statt der möglichen Alternativen greifen. In Verbindung mit dem neuen Apple iOS 9 soll dies natürlich ebenfalls geschehen, die ersten möglichen Verbesserungen lassen sich schon jetzt nennen.

Apple Maps: Neuer Stauwarner geplant

Wie ein Nutzer des iOS 9 Beta herausgefunden hat, soll der Stauwarner in Apple Maps eine deutliche Verbesserung beinhalten und aktiver agieren. Wer den Apple-Kartendienst unter iOS 9 verwendet, der bekommt während der Fahrt mittels Siri audiotechnisch mitgeteilt, wenn Baustellen oder Staus auf der geplanten bzw. befahrenen Route liegen.

Bisher hat Apple Maps zwar Alternativen angeboten, nicht aber per Sprachmitteilung aktiv darauf hingewiesen, dass es Probleme wie Stau oder Baustellen auf der befahrenen Route geben könnte. Wer mit seinem iPhone als des Öfteren navigiert, könnte von dieser Neuerung profitieren. Auch Bus- und Zugverbindungen sollen unter iOS 9 wieder eine größere Rolle einnehmen.

Nokia Here weiterhin als Alternative für Apple

Mit iOS 9 geht Apple in Bezug auf seinen Kartendienst also weitere Schritte in Richtung der Verbesserung, möglicherweise wird Nokia Here ebenfalls als passende Option gesehen. Denn Nokia Here gilt noch immer als mögliche Akquisition Apples, wobei das kalifornische Unternehmen rund 3,2 Milliarden US-Dollar für den Nokia-Dienst geboten haben soll.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?