Apple Music: Upload-Funktion für Künstler freigeschaltet

Es geht Schlag auf Schlag. Einen Tag nach der Bekanntgabe von Apple Music schaltet der Branchenprimus schon den Zugang für Künstler frei, über den neuer Content hochgeladen werden kann.

Für Künstler: Mit dem Connect-Feature Content schnell und einfach sharen

Unter dem neu integrierten „Connect“ Feature erhalten Künstler die Möglichkeit, neue Inhalte zu teilen, Updates zu veröffentlichen und mit Fans in Verbindung zu bleiben. Und das Beste: Hingegen der Annahme, dieses Feature würde den hiesigen Showgrößen vorbehalten bleiben, darf dieses tatsächlich von jedem Künstler genutzt werden. Zumindest vorerst. Gerade für kleinere Independent-Künstler eine willkommene Info und eine direkte Möglichkeit auch vom Streaming-Markt zu profitieren.

Neue Möglichkeiten für noch unbekannte Independent-Künstler

Ganz so einfach wird es aber nicht: Wer nicht bei einem der großen Musiklabel unter Vertrag ist, mit denen Apple sowieso schon Kooperationsverträge pflegt, muss seine Musik erst mal zur Prüfung einschicken. Apple nimmt dann nach erfolgreicher Prüfung Kontakt mit dem Künstler auf und schaltet diesen frei. Im Großen und Ganzen bietet der neue Streaming-Dienst somit nicht nur für uns Kunden eine neue Möglichkeit, Musik zu genießen und neue Künstler kennenzulernen, Apple versucht wohl auch direkt kleinen und noch unbekannten Künstlern eine Möglichkeit des Streamings anzubieten. Noch sind diese auf Videoplattformen wie Youtube angewiesen, um mit ihrer Fanbase in Kontakt zu bleiben und ihre Kunst weltweit verteilen zu können. Ein Aspekt, der in den vergangenen Jahren von den Konkurrenzanbietern stark vernachlässigt wurde. Bleibt spannend, ob sich das nun rächt.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?