Apple Patent: iPhone 6s / iPhone 7 ohne Antennenstreifen?

Apple Patent: iPhone 6s / iPhone 7 ohne Antennenstreifen? 1
iPhone Lineup - künfitg ohne Antennenstreifen? Foto: 9to5Mac

Zwar ist Apple für sein sehr stylishes und elegantes Produktdesign bekannt, doch beim iPhone 6 und iPhone 6S stören sich viele Nutzer an den Antennenstreifen auf der Geräterückseite. Diese befinden sich an der Oberseite und Unterseite des Smartphones und bewirken eine klare optische Unterteilung. Bei Apple ist man von diesem Design-Element ebenfalls alles andere als angetan und es wird bereits seit einiger Zeit an einer schickeren Lösung getüftelt. Das geht zumindest aus einem Patentantrag (20150167193) von Apple hervor, der bereits Ende Februar 2014 beim US-Patentamt eingereicht wurde. Doch was verrät der Antrag?

Zumindest ist davon auszugehen, dass Apple eine ideale Problemlösung zur Beseitigung der Antennenstreifen in seiner jetzigen Form gefunden hat. Denn im Patent wird ein Antennendesign beschrieben, das sich nahtlos in das Metallgehäuse eines Gerätes einfügen kann – unabhängig, ob es sich nun um ein iPhone, iPad oder MacBook handelt.

iPhone künftig mit neuem Antennendesign?

Da die Funkwellen durch das Aluminium im Gehäuse nicht ausreichend durchdringen und entsprechend die auf der Rückseite platzierte Module für Mobilfunk, WLAN und Bluetooth im iPhone zu wenig Wellen bekommen, hat Apple im Bereich der Antennen auf Kunststoff gesetzt. Doch beim neuen Material soll es sich um ein Material handeln, dass zum einen die Eigenschaften beider Werkstoffe vereint und zum anderen wie Metall aussieht, dabei aber die Funkeigenschaften von Kunststoff bietet.

Das öffnet zumindest der Hoffnung die Tür, dass Apple ab dem iPhone 7 / iPhone 7 Plus das Material verwendet und somit ein homogenes Design erzeugt. Das wäre wohl
sehr zur Freude der meisten iPhone-Nutzer.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?