Apple Pay bei Aldi-Nord? Kassen mit NFC-Terminals ausgerüstet

Jetzt scheint es wohl Schlag auf Schlag zu gehen und immer mehr große deutsche Unternehmen sollen in das Geschäft mit dem bargeldlosen NFC-Bezahlen einsteigen. So auch Discounterriese Aldi-Nord. An den Kassenstationen der Lebensmitteldiscounter wurden jetzt NFC-Terminals implementiert, die sich mit NFC-Smartphones und damit verbundenem Kreditkartenkonto nutzen lassen.

2.400 Discounter bieten den neuen Dienst ab sofort an

Bis zu einem Einkaufswert von 25 Euro müsst Ihr dafür dann noch nicht mal einen PIN eingeben. Bequemer geht es eigentlich nicht. Auf der WWDC kündigte Apple aber nur an, dass der Bezahldienst ab sofort in Großbritannien flächendeckend nutzbar sei. Dass Aldi-Nord fast zeitgleich 2.400 Geschäfte mit dem neuen System ausstattet, kann ein Zufall sein, muss aber nicht. NFC-Bezahlung wird ja nicht nur von Apple Pay unterstützt, auch Konkurrent Android bietet ein entsprechendes System an, das auch flächendeckend in Deutschland angeboten werden soll.

Noch keine Apple Pay Bestätigung

Aldi-Nord erwähnt bei der Ankündigung der neuen NFC-Wallet-Option Branchenriese Apple zumindest nicht ausdrücklich. Trotzdem ist es ein enorm wichtiger Schritt, den Aldi hier geht. Wenn gerade Discounter-Größe Aldi jetzt in diesen Markt einsteigt, ist das eine deutliche Ansage für die gesamte Branche. Für Supermarktketten wird das jetzt dann auch zu einer Prestigefrage, wenn Billig-Discounter Aldi einen so neuen Dienst anbietet, renommierte Supermarkketten aber nach wie vor auf klassische Systeme setzen. Für Aldi ist der Einsatz von NFC-Terminals außerdem eine ideale Möglichkeit, den Zeitraum, den ein Kunde an der Kasse und zum Bezahlen benötigt, weiterhin radikal zu reduzieren. Und das wissen nur wenige, ist neben den günstigen Produkten eine der Erfolgsgeheimnisse von Aldi: Kaum ein anderer Discounter „fertigt“ so schnell und so viele Kunden in der Stunde an der Kasse ab, wie Aldi.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?