Apple Store: Mitarbeiter beschweren sich wegen „erniedrigender“ Kontrollen

Apple Store: Mitarbeiter beschweren sich wegen „erniedrigender“ Kontrollen 1
Tim Cook zu Besuch in China. Foto via 9to5Mac

Einige Apple Store-Mitarbeiter haben sich gegen die Sicherheitskontrollen und das damit verbundene Kontrollieren ihrer Taschen beschwert und sich hierfür direkt an den Chef gewandt. Denn wie aus jüngst publik gewordenen Gerichtsunterlagen hervorgeht, werden die Sicherheitsmaßnahmen von den Mitarbeitern als erniedrigend und störend empfunden.

Nach einem Bericht der Nachrichtenagentur „Reuters“ haben sich mehrere Mitarbeiter der Apple Ladengeschäfte beim Apple-CEO Cook darüber beschwert, dass es die Vorschriften des iKonzern vorsehen, dass persönliche Taschen, Rucksäcke und dergleichen vor Verlassen der Geschäfte durchsucht werden (können).

Mitarbeiter fühlen sich wie Kriminelle

Auf diese Weise fühlen sich die Mitarbeiter von den Apple Store Managern auf einer Stufe mit Kriminellen ‚herabgesetzt‘. Das hat zumindest ein Store-Angestellter , dessen Namen in den Unterlagen geschwärzt wurde, gegenüber Tim Cook klar gemacht.

Der Apple-Chef hat sich dieser Thematik angenommen und die an ihn geschickten Mails an die Personalchefin weitergeleitet und sich informiert, ob diese Form der Sicherheitskontrollen auch wirklich in der dargelegten Form durchgeführt werden.

Darüber hinaus werden in den Gerichtsunterlagen weitere eMails hochrangiger Apple-Mitarbeiter aufgeführt, darunter auch ein Schreiben von Apples Personalchefin Denise Young Smith. Diese hat angewiesen, dass die Sicherheitskontrollen durchaus intelligent und angebracht sind, aber unbedingt in einer respektvollen Art und Weise erfolgen müssen.

Kontrollen im Einzelhandel nicht unüblich

An dieser Stelle sei aber angemerkt, dass gerade im Einzelhandel Durchsuchungen von Taschen der Mitarbeiter zum Normalfall gehören. Zudem ist es auch verständlich, da sich die Arbeitgeber bestmöglich vor Diebstahl schützen wollen. Das ist nicht nur im Sinne von Apple, sondern auch aller anderer Händler. Dass die Kontrolle aber so ablaufen müssen, das sie für keinen als unangenehm oder erniedrigend empfunden werden, spricht für sich selbst.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?