Apple Stores: Große Umstrukturierung steht bevor

Apple Stores: Große Umstrukturierung steht bevor 1

Im Juli will Apple mit der Umgestaltung seiner Apple Stores beginnen. Die Ladengeschäfte sollen weniger Produkte von Drittanbietern beherbergen und ohnehin soll die Produktpräsentation reformiert werden. Außerdem stehen neue Möbel und vor allem mehr Sitzgelegenheiten auf der Agenda.

Für Drittanbieter wird es in Zukunft noch schwieriger, ihre Produkte im Apple Store zu bewerben. Wie die Kollegen von Macotakara berichten, will Apple das Sortimenten in seinen Retail Stores ausdünnen – auf Kosten von Artikeln externer Zulieferer. Das ist vor allem dem Umstand geschuldet, dass sich das Portfolio von Apple in den letzten Jahren immer weiter vergrößert hat. Wurden in den Anfangsjahren nur Macs und iPods präsentiert, beanspruchen jetzt auch iPhones, iPads und die Apple Watch jede Menge Platz. Darüber hinaus sollen die Verpackungen von Zubehörprodukte in Zukunft nur noch in Weiß gehalten sein, damit die Wand mit Produkten und Zubehör einheitlich und harmonisch wird.

Gefühl der Hochwertigkeit als Ziel

Durch die Renovierung der Apple Stores wolle man außerdem mehr Gleichklang in den Geschäften schaffen und zudem das Gefühl einer besonderen Hochwertigkeit erreichen. Aus diesem Grund soll Apple in seinen Geschäften bei der Drittanbieter-Sparte stärker den Fokus auf höherwertige Produkte richten.

Der iKonzern darf sich weiter über zunehmenden Besucherzahlen in den Apple Stores freuen und will diese mit dem neuen Store-Konzept zu längeren Verweildauer animieren. Daher ist unter anderem auch geplant, neue und zusätzliche Sitzgelegenheiten zu schaffen, wobei Apple schon im April in einigen Stores damit begonnen hat, zusätzliche Sitzbereiche zu installieren. Die Apple Stores sollen insgesamt schicker werden und besser zu den hochwertigen smarten Produkten passen.

Federführend bei der Apple Store Umstrukturierung ist neben der Einzelhandelschefin Angela Ahrendts auch Apples Chefdesigner Jony Ive.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?