Apple TV 4 kommt, TV-Streaming-Dienst verzögert sich?

Apple TV 4 kommt, TV-Streaming-Dienst verzögert sich? 1

Kommende Woche wird Apple auf der Keynote zur WWDC 2015 mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit seinen neuen Streaming-Dienst ‚Apple Music‚ vorstellen. Darüber hinaus arbeitet der iKonzern aber angeblich noch an einem weiteren neuen Streaming-Dienst, wobei es sich um einen TV-Streaming-Dienst handeln soll, um das Apple TV deutlich attraktiver zu gestalten. Dessen Vorstellung verzögert sich aber laut aktuellen Berichten, da Apple noch nicht die erforderlichen Verträge abschließen konnte. Auf der WWDC Keynote wird somit kein neuer TV-Abo-Dienst von Apple gezeigt.

Das haben zumindest die Kollegen von „Re/code“ berichtet, die in der Regel als sehr gut informiert gelten. Demnach habe Apple mehrere Partner wie Verantwortliche und Rechteinhaber bei den TV-Gesellschaften bereits informiert, dass sich die Vorstellung verzögert, da noch nicht alle Lizenzverträge für die TV-Inhalte abgeschlossen sind.

TV-Streaming-Dienst kommt nicht vor Jahresende

Apple wollten seinen neuen Abo-basierten TV-Dienst, der rund 25 Sender beherbergen und monatlich zwischen 30 bis 40 Dollar kosten soll, eigentlich bis Herbst seinen Kunden zur Verfügung stellen, damit die Nutzer von Apple TV pünktlich zum Beginn der Serien-Saison auch ein vielfältiges und vor allem attraktives Serien-Angebot nutzen können. Nun wird frühestens zum Jahresende oder aber erst 2016 mit der Vorstellung gerechnet.

Grund für die Verschiebung sollen die Verhandlungen sein, die offenbar zäher als erwartet verlaufen. Dabei kann aber nur spekuliert werden, ob lizenzrechtlichen Fragen wie beispielsweise Höhe der Gebühren an Rechteinhaber die Verzögerung verursacht haben oder aber ob es vielleicht technische Probleme gibt.

Neues Apple TV auf WWDC gilt als sicher

Auch wenn Apple auf der WWDC 2015 kein neuen TV-Abo-Dienst präsentieren wird, geht man in der Gerüchteküche fest davon aus, dass es rund um das Thema Apple TV Neuerungen geben wird. Vieles spricht dafür, dass eine neue Apple TV-Generation gezeigt wird.

Übrigens: es gibt einen Livestream der WWDC 2015 Keynote!

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?