Apple-Watch: Diese Funktionen laufen ohne iPhone Kopplung

Apple-Watch: Diese Funktionen laufen ohne iPhone Kopplung 1

Um die meisten Funktionen bei der Apple Watch nutzen zu können, wird eine Verbindung mit dem iPhone benötigt, wobei sich das bald ändern soll. Aber es gibt auch schon jetzt einige Features die sich auf der Smartwatch aus dem Hause Apple nutzen lassen, wenn sich kein gekoppeltes iPhone in der Nähe befindet. Wir zeigen euch, um welche Funktionen es sich handelt.

Grundsätzlich lässt sich die Verbindung zwischen iPhone und Apple Watch über WiFi oder Bluetooth realisieren. Empfohlen wird die Bluetooth-Variante, da diese weniger Strom verbraucht als es bei der WiFi-Verbindung der Fall ist. Ist Bluetooth aber nicht verfügbar, weil es z.B. auf dem iPhone deaktiviert wurde oder sich kein iPhone in der Nähe befindet, dann erfolgt die Verbindung über WiFi – vorausgesetzt die beiden iDevices befinden sich im gleichen Netz.

Apple Watch-Funktionen ohne iPhone

Für den Fall, dass die Apple Watch aber weder über Bluetooth noch über WiFi mit dem iPhone verbunden ist, gibt es laut Macrumors aber dennoch ein paar verfügbar Funktionen:

  • Musik über Apple Watch abspielen, wobei hierfür bis zu 2 GB Speicherplatz auf der Uhr zur Verfügung stehen.
  • Die verschiedenen Uhren-Funktionen wie Timer , Alarm, Stoppuhr, reguläre Uhr sind verfügbar.
  • Die Aktivitäts-App (Activity App) kann genutzt werden, sodass eure Bewegungen, Stehzeiten usw. registriert werden. Befindet sich ein iPhone in Reichweite werden die gemessenen Daten übertragen.
  • Auch die Workout-App läuft ohne iPhone-Kopplung, sodass die eigenen sportlichen Aktivitäten mitverfolgt werden können.
  • Übertragene Fotos können auf dem Display der Apple Watch dargestellt werden.
  • Apple Pay ist verfügbar (jedoch noch nicht in Europa).

Befinden sich Apple Watch und iPhone zwar außer Reichweite und sind entsprechend nicht gekoppelt, dafür aber mit dem gleichen WiFi-Netzwerk verbunden, so können auf der Smartwatch zusätzlich folgende Funktionen genutzt werden:

  • iMessage-Nachrichten empfangen und versenden.
  • Digital Touch Messages von bzw. an andere Apple Watch-Nutzer empfangen und senden.
  • Siri nutzen, um bspw. Kalender überprüfen, Erinnerungen zu erstellen usw.
  • Wetter, E-Mail, Erinnerungen, Wetter, Kalender und alle anderen nativen Apps sind nutzbar.
  • Standort über die Karten-App (Apple Maps) prüfen.
  • Viele Apps von Drittanbietern können ebenfalls genutzt werden.
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Theo antwortet

    Ich weiß nicht was ich gemacht habe aber bei mir funktioniert die Watch ohne eingeschaltete Bluetooth an mein iPhone.
    Mit funktionieren meinte ich das alle Apps funktionieren nur mit eingeschaltete W-lan,Telefonieren,Kamera,Musik die sich nu auf meinem iPhone befindet,Einstellungen…..Alles!
    Ich habe ausprobiert mit Bluetooth Kopfhörer über iPhone Musik zu hören und eingeschaltete Bluetooth,es funktioniert.Bei ausschalten des Bluetooth am iPhone geht die Musik aus an Kopfhörer und ist auch keine Verbindung mehr da,aber mit dem Watch kann ich immer noch alles machen wie am anfang als were noch Bluetooth Verbindung zwischen iPhone und Apple Watch.

Was Denkst Du?