Apple Watch Umfrage: Kunden zufrieden – Kaufempfehlung?

In Sachen Apple Watch Verkaufszahlen hat sich Apple bislang in den Mantel des Schweigens gehüllt und lediglich mitgeteilt, dass sich die Smartwatch „fantastisch“ verkaufen. Doch wie zufrieden sind die Käufer mit der Apple Watch? Dieser Frage ging nun das Marktforschungsunternehmen „UserTesting“ auf den Grund und befragte die Kunden nach ihrem Urteil und ob sie für die Watch noch Verbesserungsbedarf sehen.

Die Ergebnisse sind eher durchwachsen. Zwar sei die Mehrheit der Käufer mit der Apple Watch zufrieden, aber nur 38 Prozent würde die intelligente Armbanduhr ihren Freunden und Bekannten zum Kauf empfehlen. Über ein Viertel (27 Prozent) würde sogar von einer Anschaffung abraten. Die verbleibenden 35 Prozent waren unentschlossen und äußern sich gegenüber dritten Personen weder positiv noch negativ über das neue Apple-Gadget.

Apple Watch: Was User gut und schlecht finden

Doch was sind die größten Probleme der Apple Watch nach Auffassung der User? Mit 19 Prozent sahen die meisten bei den Drittanbieter-Apps noch Verbesserungsbedarf. Im Vergleich zu den Apple-Apps seien diese Programme unzuverlässiger als auch langsamer.

Dagegen kommen die Fitness-Funktionen wie Schrittzähler oder Kalorienrechner der Apple Watch bei den Befragten gut an und werden immerhin von fast einem Drittel (29 Prozent) als sehr nützlich beschrieben. Zudem gaben zwei Drittel an, dass die Smartwatch das Leben einfacher macht – insbesondere, weil man dank der Apple Watch das iPhone nicht mehr so oft aus der Hosentasche holen muss. Lob gab es auch für das haptische Feedback bei Mitteilungen.

Fazit: Apple Watch mit gutem Start, aber Killer-Feature fehlt

Dennoch: Unterm Strich ist das Ergebnis der Umfrage nicht gerade zufriedenstellend für Apple. Man kann der Apple Watch zwar einen guten Start attestieren, doch laut Michael Mace von „UserTesting“ ist es noch kein absoluter Hit! Vielmehr müsse die Uhr noch weitere Kaufanreize bieten, um bei den Verbrauchern für Begeisterung zu sorgen. Hierfür sind vor allem Drittanbieter-Apps ideal. Mit der Veröffentlichung von watchOS 2.0 im Herbst wird Apple aber zumindest diesen Kritikpunkt angehen.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?