Facebook Moments: Europa-Release weiter ungewiss

Seit vergangener Woche ist in den USA die Facebook Moments App erhältlich. In Deutschland und dem Rest Europas werden wir uns wohl noch gedulden müssen, weil das darin enthaltene Gesichtserkennungsfeature angeblich gegen EU-Recht verstößt. Einem Bericht der BBC zufolge, haben irische Datenschützer deshalb Klage eingereicht.

Automatische Gesichtserkennung verstößt gegen EU-Recht

In Facebook Moments wurde eine automatische Gesichtserkennung integriert: Die App scannt die Bildersammlung Eures Mobile Devices und erkennt darauf bekannte Gesichter Eurer Freunde. Nach erfolgreicher „Identifizierung“ teilt die App dann die Bilder mit Euren Freunden aus dem Netzwerk. Dies verstoße aber gegen EU-Recht, so die irischen Datenschützer, solang die erkannte und abgebildete Person nicht die Möglichkeit hat, sich freiwillig für oder gegen die Erkennung durch die App zu entscheiden. Zwar lässt sich das Feature der App deaktivieren, dies müsste nach Angaben der Datenschützer aber generell deaktiviert sein und sich nur bei Bedarf aktivieren lassen.

„Opt-In-Schranke“ wäre Lösung

Also um es kurz zu machen: Die Datenschützer scheinen sich in erster Linie am verwendeten Automatismus und der Gesichtserkennung im Allgemeinen zu stören, die in der App verbaut wurden. Eine sogenannte Opt-In Funktion, mit der alle Nutzer im Vorfeld die Funktion annehmen oder ablehnen, würde als technische Schranke ausreichen, um die App auch in Europa zu releasen. Ob und wann eine solche Funktion eingebaut wird, lässt Facebook Mitarbeiter Richard Allen offen.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?