HomeKit: Kooperationspartner stellen Produkte vor

Wie bereits angekündigt scheint Bewegung in Apples Haus-Automatisierungssparte zu kommen. So stellten gestern insgesamt fünf Hersteller ihre verkausfertigen HomeKit Geräte vor.

Komplettsystem von der Temperaturkontrolle bis zur Anwesenheitskontrolle

Ecobee, Elgato, iHome, Insteon und Lutren werden ab dem ersten Juli ihre Geräte im freien Handel anbieten. Das würde perfekt passen, wenn Apple dann am 8.6. weitere Details zum Projekt HomeKit raushaut. Ecobee bietet ein Thermostat an, dessen Sensoren Temperaturüberwachung, Anwesenheit von Personen und Heizungssteuerungsaufgaben übernimmt. Elgato übernimmt die Überwachung offener Türen und Fenster. Insgesamt vier Mini-Sender, deren Preis zwischen 40 und 80 Euro liegen wird, sind in der Lage, Auskunft über den Öffnungszustand Eurer Fenster und Türen zu liefern. Insteon hingegen stellte bereits auf der CES diesen Jahres seine Geräte-Hub als Prototyp vor. Jetzt erweiterte der Hersteller diesen noch um eine Insteon-App mit HomeKit-Anbindung. Und die Steuerung Eurer Lampen übernimmt ab sofort das System von Lutren.

HomeKit: Elgatoe-Set
HomeKit: Elgatoe-Set

HomeKit-Einsatzmöglichkieten unbegrenzt

Da es sich um Verkaufs- und Release-Ankündigungen für den US-Markt handelt liegen uns noch keine weiteren Preisangaben oder Freigabetermine für den deutschen Markt vor. Insgesamt scheint das Angebot aber zu stimmen und ausreichend zu sein, Eure gesamte Wohnung mit dem iOS-Device steuern zu können. Die einzelnen Elemente kommunizieren miteinander und bilden dann ein Gesamtsystem: So informieren die Sensoren an den Fenstern, dass gerade gelüftet wird und das Thermostat der Heizung deaktiviert diese automatisch. Oder Ihr bekommt eine Notification, wenn Ihr das Haus verlasst, die Balkontüre aber nur noch nicht richtig verschlossen wurde oder Ihr bringt einen Sensor im Briefkasten an und spart Euch in Zukunft unnötige Wege zum noch leeren Briefkasten. Die Möglichkeiten hier sind eigentlich unbegrenzt. Vorausgesetzt das System funktioniert auch wirklich fehlerlos. Was haltet ihr von Haus-Automation-Systemen wie dem HomeKit?

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?